Was ist Together in Germany?

Deine Community-Plattform für alle Fragen zum Leben in Deutschland

Auf Together in Germany (TiG) triffst du Menschen aus deiner Community. Hier kannst du im sicheren digitalen Raum deine Fragen zum Leben in Deutschland stellen, dich austauschen und vernetzen.

Das Forum ist in den Sprachen Deutsch, Ukrainisch, Arabisch, Farsi/Dari, Englisch, Türkisch, Französisch und Russisch verfügbar.

 

Das Community-Forum – Gemeinsam stark!

Darf mein Arbeitgeber mich kündigen, wenn ich krank werde? Wann bekomme ich eine Niederlassungserlaubnis? Wo finde ich einen kostenlosen Deutschkurs? Und habe ich Anspruch auf Wohngeld? Hast auch du solche oder andere Fragen?

Dann bist du im TiG Forum genau richtig!

Antworten bekommst du direkt aus der Community. Sollten die Community-Mitglieder mal nicht weiterwissen, helfen dir unsere Community Manager*innen, eine Antwort zu finden.

Du hast keine konkrete Frage, sondern möchtest dich mit anderen Menschen aus deiner Community austauschen oder deine Erfahrungen und dein Wissen weitergeben? Dann melde dich an und leg los!

 

TiG bringt die Beratung direkt zu dir

Deine Frage ist sehr speziell? Die TiG-Community Manager*innen leiten dich an professionelle Berater*innen weiter. Wir lassen dich mit deiner Frage nicht allein!

Über das Projekt

Mit der Community austauschen, dich vernetzen und Beratung finden: Auf TiG findest du alles an einem Ort! Hinter der Idee von Together in Germany stehen die Macher*innen des Informationsportals Handbook Germany, das Menschen in acht Sprachen zum Leben in Deutschland informiert. Weil sich immer mehr Menschen mit direkten Fragen an das Team von Handbook Germany wenden, hat es sich nun Unterstützung durch TiG geholt. Beide Projekte arbeiten eng zusammen. Seit 2023 sind Handbook Germany und TiG ein gemeinsames Projekt. 

TiG ist ein gemeinsames Projekt der Neuen deutschen Medienmacher*innen, der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit (BAG EJSA e.V.) und der Deutschsprachigen Gesellschaft für psychosoziale Onlineberatung (DGOB e.V.).

Das TiG Team – Aus der Community für die Community

Die Community- Plattform wird von einem internationalen Team begleitet, das ein breites Wissen zu Themen wie Aufenthalt, Recht, Soziales, Arbeit, Gesundheit, Familie und Bildung mit ins Forum bringt.

Community Manager*innen

Yara Almunaizel

Community Managerin Englisch

Yara studierte in Schweden und Schottland Internationale Beziehungen und Politikwissenschaft mit Schwerpunkt auf die Mashreq Region. Erste Berufserfahrungen sammelte sie bei verschiedenen NGOs in Palästina/Israel. Bevor Yara zu TiG kam, arbeitete sie in Berlin als Sozialbetreuerin mit Kindern und Jugendlichen mit Migrations- und Fluchtgeschichte. Ehrenamtlich organisiert sie ein jährlich stattfindendes palästinensisches Kunst- und Kulturfestival in Berlin.

 

Golshan Fayal

Community Managerin Farsi

Bevor Golshan zu TiG kam, war sie Sozialbetreuerin für Migrant*innen und Menschen mit Fluchterfahrungen (u.a. beim Deutschen Roten Kreuz und trixiewiz e.V.). Sie hat viel Erfahrung in der Beratung von Frauen und engagiert sich ehrenamtlich in feministischen Kollektiven. Während ihres Studiums der englischen Linguistik entdeckte sie ihre Leidenschaft für politische Theorie und ist seither auch als Übersetzerin für kritische Literatur tätig.

 

Daniela Zuber

Community Managerin Deutsch

Bevor Daniela zu TiG kam, hat sie Soziale Arbeit in Coburg studiert und danach in der Migrationsberatung in Brandenburg gearbeitet (u.a. beim Jugendmigrationsdienst der Diakonie und der Flüchtlingsberatung der Caritas). Ehrenamtlich unterstützt sie Menschen mit Fluchtgeschichte bei behördlichen Hürden und Kinder und Jugendliche per Chat in Krisensituationen bei zwei Non-Profit-Organisationen.

 

Su Parlak

Community Managerin Türkisch

Su studierte Soziologie in Istanbul und absolvierte anschließend ihr Masterstudium in 'Soziologie - Europäische Gesellschaften' in Berlin. Sie arbeitete als Migrationsberaterin für verschiedene NGOs und Stiftungen in der Türkei und Deutschland. An der Charité forschte sie zum Zugang von Patient*innen mit Migrationsgeschichte zum Gesundheitssystem. Sie engagiert sich ehrenamtlich im Projekt "Digital Women" an der Redi School.

 

Osama Ramadan

Community Manager Arabisch

Osama studierte in Syrien und Berlin Wirtschaftsinformatik und Nonprofit-Management und Public Governance mit dem Fokus auf Zivilgesellschaft und nichtstaatliche Akteure. Bevor Osama zu TiG kam, arbeitete er in verschiedenen Projekten im Bereich der Integration und gesellschaftlichen Teilhabe sowie in der Berufs- und Bildungsberatung. Osama interessiert sich für die Themen gesellschaftspolitisches Engagement, Menschenrechte und Konfliktbearbeitung.

 

Sophie Wade

Community Managerin Französisch

Sophie stammt aus dem Senegal und promovierte an der Universität zu Köln im Bereich Sprachen und Kulturen Afrikas. 2019 kam sie nach Berlin und war als Redakteurin beim LoNam-Magazin tätig. Da Empowerment und Inklusion von Menschen mit Migrationserfahrung Sophie am Herzen liegen, koordinierte sie das Community-Projekt Space2groW. Nebenher engagiert sie sich in Initiativen zur Selbstbestimmung von Geflüchteten und Migrant*innen und der Entwicklungszusammenarbeit.

 

Mila Kompanets

Community Managerin Ukrainisch

Mila ist in der Ukraine geboren und aufgewachsen. Im Jahr 2011 hat sie ihr Masterstudium im Fach “Übersetzen/Dolmetschen (Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch)” abgeschlossen. Ihre Kenntnisse in vier Sprachen und ihre Erfahrung als Dolmetscherin haben Milas Fähigkeiten in der Kommunikation mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, aus verschiedenen Ländern und Kulturen gefördert. Im Jahr 2012 zog sie nach Deutschland, nach Berlin, wo sie ihren Bachelor im Fach “Europäische Medienwissenschaften” an der Universität Potsdam abgeschlossen hat.
Da sich Mila in dieser schwierigen Zeit für ihre Mitmenschen einsetzen und sie unterstützen möchte, war das Projekt “Together in Germany” eine richtige Entscheidung für sie. Denn auch außerhalb der Ukraine, ist Mila mit ihrem Herzen beim eigenen Volk und hilft tagtäglich, bei der Beratung zu verschiedenen Themen und gibt ihre langjährige Erfahrung und ihr Wissen weiter.

 

 

Sveta Kreuzer

Community Managerin Russisch

Sveta ist in Russland geborene ethnische Ukrainerin. 2011 ist sie im Rahmen des FÖJ Programms (Freiwilliges ökologisches Jahr) nach Deutschland gekommen. Im Anschluss hat sie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz den Master für Empirische Demokratieforschung abgeschlossen und 2021 wurde sie in Deutschland eingebürgert. Sveta hat sich selbst durch die Komplexität der Migration und des deutschen bürokratischen Systems eingearbeitet. Diese unschätzbare Erfahrung gibt ihr ein gutes Verständnis dafür, wie Migration und Integration funktionieren, und das notwendige Wissen, um mit Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland zu kommunizieren und ihnen bestmöglich bei bürokratischen und sozialen Fragen zu helfen.

 

My Nguyen

Community Managerin Deutsch & Englisch

My hat bisher Menschen aus dem Ausland beim Migrationsprozess nach Deutschland unterstützt, insbesondere bei der Kommunikation mit und Begleitung zu Behörden. Ihr Schwerpunkt liegt auf (Arbeits-)Migration, Familienzusammenführung sowie der Anerkennung ausländischer beruflicher und akademischer Abschlüsse. Sie hat Kultur- und Sozialwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina studiert. Jährlich organisiert My ehrenamtlich eine Konferenz zu unterschiedlichen sozialen, kulturellen und gesellschaftsrelevanten Themen.

Projektmitarbeiter*innen

Elona Beqiraj

Studentische Mitarbeiterin

Elona studiert Politikwissenschaften und unterstützt das TiG-Team im Bereich der Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit. Als Autorin macht sie in ihrem Gedichtband „und wir kamen jeden sommer” das Gefühl von Zerrissenheit sowie die Frage nach Zu- und Unzugehörigkeit in Deutschland poetisch erfahrbar. Sie setzt sich mit Antirassismus auseinander und leitet zurzeit für Gorki X im Maxim-Gorki-Theater ein aktivistisches Kunstprojekt zum Gedenken an die Opfer des NSU-Komplexes.

 

Mosjkan Ehrari

Projektkoordinatorin

Mosjkan Ehrari ist Journalistin und Filmemacherin. Ihre journalistische Laufbahn begann beim Radio (RBB). Darauf folgten langjährige Tätigkeiten als Redakteurin, Rundfunkautorin und freie Auslands-Korrespondentin. Sie verwirklichte zahlreiche Filmprojekte in Deutschland, Aserbaidschan, Iran, Afghanistan und Griechenland. Außerdem konzipiert und realisiert sie als Regisseurin/VJ Projekte für Stiftungen, NGOs und Institutionen und pflegt eine inhaltliche und künstlerische Zusammenarbeit mit dem Community Art Center in Mannheim (Theater). Für die Neuen Deutschen Medienmacher*innen ist sie Trainerin/Referentin in den datenjournalistischen Trainings von Google News Lab. Sie leitet das Projekt „Handbook Germany“ und ist Ko-Projektkoordinatorin von TiG.

 

Sonia Vargas

Technisches Projektmanagement

Sonia wurde in Kolumbien geboren. 2002 kam sie nach Berlin, wo sie Ethnologie und Lateinamerikanistik an der FU Berlin studierte. Sie war 4 Jahre Ehrenamtskoordinatorin in der Flüchtlingshilfe. Motiviert von der Vision sinnhaften Projekten eine größere Reichweite zu ermöglichen, bildete sie sich als Digital Transformation Managerin weiter. Sie war als Beraterin und IT-Projektmanagerin für den Aufbau der Internetpräsenz von NGOs tätig. Seit September 2022 ist sie IT-Projektmanagerin für TiG.

 

Shubh Panwala

Studentischer Mitarbeiter für technischen Support

Shubh studiert Informatik in Brandenburg und unterstützt das Team in der Bewältigung aller Herausforderungen im technischen Bereich.