Familie nach Deutschland holen

Sulaiman Safie • 4 Juni 2023
1 Kommentar
1 Gefällt mir

Ich möchte meine Brüder von Afghanistan nach Deutschland mit Frauen und Kinder holen, wie mache ich das am besten? 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Sulaiman

Kategorie
Familiennachzug

Antworten (1)

Moderation

Hallo Sulaiman Safie ,
danke für deine Frage. Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du dich darüber informieren, wie du deine Brüder mit Familie unterstützen kannst, nach Deutschland zu kommen.
Leider sind die Chancen für einen Familiennachzug von sonstigen Angehörigen, die nicht zur Kernfamilie zählen (minderjährige Kinder oder Ehepartner:in) sehr gering. Hier stehen genauere Informationen: https://handbookgermany.de/de/family-reunification
.
Vielleicht erfüllen deine Brüder auch Voraussetzungen um ein eigenes Visum zu beantragen. Zum Beispiel zum Studium, Arbeit oder Sprachkurs. Hier kannst du in der Übersicht die verschiedenen Möglichkeiten sehen: https://handbookgermany.de/de/national-visa#faq_1863
Die Hürden sind auch hier leider oft hoch.
.
Wenn du deine Situation mit einer Beratungsstelle besprechen möchtest, könntest du dich an eine Migrationsberatung in deiner Nähe wenden. Schreibe mir gerne dein Bundesland oder die nächste größere Stadt, dann kann ich dir helfen, die passenden Beratungsstellen zu finden.
.
Melde dich bei weiteren Rückfragen sehr gerne.
Viele Grüße
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.