Was braucht das Einwohnermeldeamt von mir?

lauratestet • 10 Januar 2022
1 Kommentar
0 Gefällt mir

Hallo, ich ziehe bald nach Deutschland und frage mich welche Dokumente ich vorher brauche. Wie kann ich mich vorbereiten?

Antworten (1)

Tanja_Friesen_Moderator

Hallo,
wenn du eine Wohnung gefunden hast, kannst du dich in der Stadt, in der du wohnst anmelden.
Normalerweise brauchst du dafür ein Personaldokument im Original und die Wohnungsgeberbestätigung nach § 19 Bundesmeldegesetz. Wenn das auf dich zutrifft: Auch die Aufenthaltserlaubnis.
Um zu erfahren, wie du die Anmeldung in deiner Gemeinde machst, kannst du auch im Internet recherchieren: Einfach nach "Anmeldung der Wohnung" + deine Stadt suchen.
Du müsstest dich im Laufe von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anmelden. Da die Wartezeiten insbesondere während Corona lang sein können, macht es Sinn schon ein Paar Wochen vorher einen Termin zu machen.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.