Verlängern Aufenthaltstitel

James • 11 März 2024
2 Kommentare
1 Gefällt mir

Hallo zusammen,

Ich bin Jacques, ich komme aus dem Kongo. Ich bin als Austauchstudent gekommen. Nach meiner Austauchzeit habe ich eine Ausbildung gefunden.

Meine erster Aufenthaltstitel ist noch bis zum 23. November 2024 gültig , es war ein Aufenthaltstitel für Studenten. Nun muss ich ab dem 1. April eine Ausbildung beginnen und habe bereits den Ausbildungsvertrag unterschrieben.

Ich möchte wissen, ob ich mit der Verlängerung des ersten abgelaufenen Aufenthaltstitels warten muss, bis er abgelaufen ist, oder ob ich ihn jetzt verlängern muss.

Vielen Dank.

Antworten (2)

Moderation

Hallo James , herzlichen Glückwunsch zu deinem Ausbildungsvertrag! Jetzt musst du noch schnell vor dem 1. April bei deiner zuständigen Ausländerbehörde eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der betrieblichen Ausbildung beantragen. Ich empfehle dir, den Antrag zusammen mit einer Beratungsstelle zu stellen, um sicher zu gehen, dass du alle Voraussetzungen, wie zum Beispiel die Sicherung des Lebensunterhalts, erfüllst. Bitte wende dich an JMD (Jugendmigrationsdienste): https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/?typ=JMD Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen. Viele Grüße Barbara

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.