Untätigkeitsklage gegen Ausländerbehörde

best luck ✌️ • 16 Juni 2022
9 Kommentare
0 Gefällt mir

Hallo Team TiG,

ich wollte mal fragen ob die Untätigkeitsklage effektvoll ist?

Eigentluch geht es um ein Antrag nach 25b AufenthG, die über ein Jahr bei der Ausländerbehörde vorliegt, leider noch nicht entschieden. Wir haben ofter mals angeschrieben, der Ausländerbehörde leider Antwortet nicht, sogar die Duldung immer und immer wieder verlängert wurde. 

Ein klage gegen Ausländerbehörde wird auch nichts andern, meint mein Rechtanwalt weil da müssen wir noch eine Weile abwarten bis ein Termin zu bekommen für Anhörung. 

Vielleicht jemend aus der Team mir helfen kann. 

Kategorie
Ausländerbehörde

Antworten (9)

Tanja_Friesen_Moderator

Hallo best luck ✌️ und danke für deine Frage.
Tut mir sehr Leid, dass es so lange mit dem Antrag dauert. Wir hören leider oft, dass Menschen mit solchen Problemen konfrontiert sind.
Da ich deinen Fall persönlich nicht kenne, kann ich dir nur eine allgemeine Einschätzung geben:
Es stimmt, dass die Untätigkeitsklage den Prozess noch verlängern könnte. Leider ist das die Realität.
Ich stimmt im Allgemeinen deinem Anwalt zu: Lieber weiterhin nachfragen und eine gute Beziehung (auch wenn das sehr schwer ist) mit der Ausländerbehörde aufbauen. Könntest du bei dem nächsten Termin zur Duldungserteilung auch deinen Antrag auf die Aufenthaltserlaubnis erwähnen?
Was hilfreich sein könnte, ist es deine Akte bei der Ausländerbehörde zu bestellen. Das könnte dein Rechtsanwalt machen. Dann könntet ihr suchen, ob es irgendein Problem gibt, warum den Antrag so lange nicht beantwortet wurde.
Hast du noch weitere Nachfragen dazu? Dann stelle sie gerne gleich hier in den Kommentaren. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es mit der Aufenthaltserlaubnis klappt!

best luck ✌️

Leider was Sie eingeschätzt haben wird nicht klappen weil es geht nicht um mein Akte sondern einfacher antworten auf mein Antrag die ich beantragt habe.
Die Voraussetzung für paragraf 25b AufenthG sind:
1. Acht Jahre in DL
2. Arbeitsvertrag
3. Wohnung
4. Test Leben in DL
5. Reisepass
6. Lohnabrechnungen
7. Arbeitsbescheinigung

Die obengenannten unterlagen habe ich schon vorgelegt und die mussen antworten. Verwunderlich vor zwei der Ausländerbehörde anstatt mein Antrag zu bearbeiten, haben die mein Duldung bis September 2023 wieder verlängert. Ich verstehe nicht die Frechheit und Inkompetenz der Ausländerbehörde.
Andererseits die Menschen leider reden auch nicht über solche Problemen und Schwierigkeiten die wir konfrontieren mit. Irgendwann man fühlt sich zu diskriminierend.

Tanja_Friesen_Moderator

Ach so, danke für die Klarstellung! Tut mir Leid, dass du gerade in so einer verstrickten Situation bist, wo es nicht vor oder zurück geht.
Du denkst also, dass es keine Probleme mit der Akte oder den Voraussetzungen gibt, sondern dass die Ausländerbehörde deinen Antrag einfach noch nicht bearbeitet hat?
Leider kann das tatsächlich sein, dass die Ausländerbehörde so lange braucht, um deinen Fall zu bearbeiten.
Bei solchen Fällen kann eine Untätigkeitsklage helfen, dauert aber wirklich lange, wenn das Verwaltungsgericht viele Fälle hat.

best luck ✌️

Ja die Ausländerbehörde einfach antwortet nicht und ein Untätigkeitklage bringst auch nicht viel weil ich noch zwei oder drei jahren abwarten muss bis ich ein Termin zu bekommen.
Ich hoffe wird es klappen in 2 Monaten mit die Bearbeitung wann nicht dann verlasse ich Deutschland.

Tanja_Friesen_Moderator

Ich hoffe wirklich sehr, dass es schnell funktioniert. Arbeitet dein Anwalt auch an diesem Fall für die Aufenthaltserlaubnis oder stehst du alleine in Kontakt mit der Ausländerbehörde?

best luck ✌️

Leider mein antwalt arbeitet nicht ansonst hätte ich kein problem.

Tanja_Friesen_Moderator

Ah okay. Wenn kein Anwalt bisher an deinem Fall arbeitet, möchtest du vielleicht in eine Beratungstelle, die mit dir zusammen den Fall anschaut? Wenn es noch niemand geprüft hat, dann kann tatsächlich irgendein Problem in deiner Akte bei der Ausländerbehörde drin sein. Ich kann es aber natürlich aus der Ferne nicht genau einschätzen.
Falls du denkst, dass eine Beratungstelle für Aufenthaltsrecht für dich in Frage kommt, dann sag bitte Bescheid. Ich kann dich bei der Suche unterstützen.

best luck ✌️

Danke die Rückmeldung.
Ich habe einen termin am Montag mit mein Antwalt, falls es nicht klappt und irgendwelche problem, dann melde ich mich bei ihnen.

Tanja_Friesen_Moderator

Sehr gerne. Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Termin und berichte gerne hier im Forum, wie es gelaufen ist, wenn du möchtest.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.