UMZUG

10 Kommentare
2 Gefällt mir

Diese Frage hat uns unser User auf der ukrainischen Plattform gestellt:

 

Guten Tag. Ich bin Ukrainer, 18 jahre Alt, in Deutschland gemäß § 24 ausgestellt, ich habe gültigen Aufenthaltstitel(der Aufenthalt ist im ganzen Land NRW erlaubt), ich wohne in einem Wohnheim für Flüchtlinge aus der Ukraine in der Stadt Bad Driburg, ich habe B1-Deutschkurse absolviert. Ich möchte in eine beliebige Stadt in der Nähe von Köln im Rhein-Erft-Kreis und Rhein-Sieg-Kreis ziehen. Ich möchte dort den B2-C1-Kurs abschließen und zur Universität gehen. Aber ich kann von niemandem genau den genauen Aktionsalgorithmus erfahren, wenn ich in eine andere Stadt ziehe, die mit meinem Land zusammenhängt. Bitte geben Sie an, was zuerst zu tun ist. Zuerst an den Migrationsdienst dieser Gegend schreiben, einen Termin im Rathaus dieser Stadt vereinbaren oder gleich mit der Wohnungssuche in dieser Stadt beginnen?

Kategorie
Umzug

Antworten (10)

Moderation

Hallo kaan802 ,
vielen Dank für deine Frage.
Gerne versuche ich dir eine grobe Orientierung für die nächsten möglichen Schritte zu geben. Bitte beachte, dass es keinen offiziellen Fahrplan für so etwas gibt und auch vieles parallel laufen kann.
.
1. Wohnsitzregelung:
Zuerst prüfst du dein Zusatzblatt. Du sagst, dass der Aufenthalt für dich im ganzen Bundesland NRW möglich ist und nicht nur auf einen Ort beschränkt. Das heißt, du hast die Möglichkeit innerhalb von NRW umzuziehen.
Wichtige Behörden, die sich bei einem Umzug ändern:
- Ausländerbehörde
- Jobcenter
- Einwohnermeldeamt
.
2. Die neue Unterkunft:
a. Möchtest du in eine eigene Wohnung ziehen, musst du dich auf dem Wohnungsmarkt umsehen. Wird die Wohnung von Sozialleistungen bezahlt, gibt es Höchstgrenzen, wie viel diese Wohnung kosten darf. Dann ist es auch wichtig, die Wohnung vom Jobcenter auf Angemessenheit prüfen zu lassen, bevor du den Mietvertrag unterschreibst.
Hier findest du mehr Infos zu den Mietkosten: https://handbookgermany.de/fr/node/676?themen=wohnen#faq_2510
Hier findest du Infos zur Wohnungssuche: https://handbookgermany.de/de/search-a-flat
b. Möchtest du in eine andere Gemeinschaftsunterkunft in Köln umverteilt werden, musst du einen Umverteilungsantrag stellen. Als Begründung kannst du z.B. die Zusage der Universität vorlegen. Oder die Zusage zum Sprachkurs, dann solltest du dein Ziel, dort zur Universität zu gehen schriftlich erklären.
.
3. Die Sprachschule und Universität:
Vielleicht hast du bereits eine Sprachschule oder eine Universität im Kopf. Manche Universiäten oder Hochschulen bieten auch Sprachkurse an, die dich auf ein nachfolgendes Studium vorbereiten. Hier kannst du eine Beratungsstelle für Sprachkurse für Student:innen und Finanzierung finden http://bildungsberatung-gfh.de/
.
Wie du siehst, kommen einige Aufgaben auf dich zu. Lass dich davon nicht entmutigen!
Für Unterstützung bei diesem Prozess und Beratung zu wichtigen Schritten, kannst du dich an den Jugendmigrationsdienst (JMD) in deiner Nähe wenden. Dort bekommst du mehr Informationen zu deinen Fragen und wichtige Anträge können gemeinsam gestellt werden.
In deiner Nähe wird der JMD von der AWO angeboten: https://awo-hx.de/einrichtungen/beratungsstellen/jugendmigrationsdienst/
Bitte melde dich bei mir, wenn du Unterstützung bei der Terminvereinbarung brauchst oder weitere Fragen hast.
Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.
Viele Grüße
Daniela

kaan802

Danke für Ihre Antwort. „Möchtest du in eine andere Gemeinschaftsunterkunft in Köln umverteilt werden, musst du einen Umverteilungsantrag stellen.“ Sollte ich mich diesbezüglich an den Ausländerbehörde Köln, Einwohnermeldeamt oder das Jobcenter wenden?

Moderation

Hallo kaan802 ,
am besten du machst einen Termin beim Jugendmigrationsdienst bei dir vor Ort. Dort kann dir bei einem solchen Antrag geholfen werden. Beachte bitte, dass du den Antrag begründen musst und dafür z.B. die Zusage einer Universität vorlegen musst.

Moderation

Hallo kaan802 ,
ich habe gerade noch einmal mit der Beratungsstelle telefoniert. Die Kollegin ist ab Dienstag, den 30.05. wieder erreichbar und du bekommst dann in der Woche auch einen Termin. Die Telefonnummer schreibe ich dir im privaten Chat.
Melde dich gerne bei weiteren Fragen!

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.