Schwerbehindertenausweis

Ady100 • 13 November 2023
2 Kommentare
0 Gefällt mir

Hallo Daniela,

Ich habe eine Frage.

Ich wohne in Hessen mit meiner Familie für 1 Jahr und 3 Monaten. Wir sind alle Asylbewerber. 

Aber, mein Sohn hat eine Behinderung (8 Jahre alt aber kann nicht gehen and reden. Jetzt ist er in die spezielle Schulen für Kinder mit Behinderungen.

Kann ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen? Wie kann ich mich bewerben?  Welche Unterstützung kann mein Sohn wegen des Schwerbehindertenausweises bekommen?  Ist das auch eine Hilfe für seinen Asylantrag?

Vielen Dank für Ihre Zeit.

@Daniela 

Antworten (2)

Moderation

Hallo Ady100
Vielen Dank für deine Fragen.
Es ist möglich für deinen Sohn den Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Hier kannst du die zuständige Stelle für euch finden:
https://schwerbehindertenantrag.de/versorgungsamt-suchen/hessen/
.
Welche Unterstützung dein Sohn erhalten kann, kann ich leider nicht einschätzen. Dafür wird der Grad der Behinderung (GdB) gemeinsam mit einem medizinischem Gutachter festgestellt. Der Grad der Behinderung (GdB) kann bis 100 gehen. Ab 50 gilt man als schwerbehindert. Je nachdem kann auch Anspruch auf bestimmte Merkzeichen bestehen.
.
Um Beratung zu bekommen, welche Unterstützung dein Sohn erhalten kannst, gibt es die unabhängige Teilhabeberatung (EUTB): https://www.teilhabeberatung.de/beratung/beratungsangebote-der-eutb
.
Um einen Aufenthalt mit Schutzstatus nach dem Asylverfahren zu bekommen hat eine Behinderung an sich keinen Einfluss. Die Verfolgung aufgrund von Behinderung ist jedoch ein Grund, der dem BAMF bei Vorliegen genannt werden kann. Es ist zu empfehlen alle Dokumente während dem Asylverfahren vorzulegen. Sammle dafür auch alle ärztlichen Dokumente mit Nachweisen über den Gesundheitszustand.
https://handbookgermany.de/de/asylum-disability
.
Ansonsten kannst du dich auch an eine Migrationsberatung vor Ort wenden, sie werden dir auch weiterhelfen: https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/
.
Melde dich gerne bei weiteren Fragen.
Viele Grüße
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.