Nationales Visum beantragen

Alf929 • 9 November 2023
3 Kommentare
0 Gefällt mir

Hallo,

meine Ehefrau (Russin, seit 2.6.23 mit mir verheiratet) hat Ende 05.23. ein D-Visum bei der deutschen Botschaft in Moskau beantragt. Zur Heirat war sie noch mit einem Schengen-Visum in D, musste aber leider zurück, um ihre persönlichen Sachen zu regeln. Außer einer Eingangsbestätigung des Antrags hat sie von der deutschen Botschaft in Moskau nichts mehr gehört. Nun ist sie mit einem italienischen Schengen-Visum (hat nur 20 Tage gedauert) wieder bei mir.

Frage:

Wo beantragen wir das D-Visum? Welche Unterlagen werden benötigt?

Anmerkung meinerseits "Da zur Heirat bereits sämtliche Unterlagen von ihr und mir vom OLG Stuttgart geprüft wurden, sollte das D-Visum eigentlich nur ein Verwaltungsakt sein. Aber, typisch Deutsch, jetzt wird wohl alles nochmals geprüft, Papierunterlagen zweifach und warten, warten, warten... Deutschland geht m.E. vor die Hunde"

Vielleicht kann uns jemand mit Sachdienlichen Informationen weiterhelfen?

Vielen Dank.

Antworten (3)

Moderation

Hallo Alf929
danke für deine Frage. Wir können deine Frustration nachvollziehen, leider kommt es oft zu langen Wartezeiten.
Das liegt u.a. daran, dass die Botschaft selbst nicht über nationale Visa entscheiden kann. Der Prozess sieht i.d.R. so aus:
1. Es wird ein Termin zur Visabeantragung bei der deutschen Auslandsvertretung angefragt.
2. Beim Termin werden alle benötigten Unterlagen eingereicht.
3. Die Botschaft fragt die in Deutschland lokal zuständige Ausländerbehörde an.
4. Diese prüft die Unterlagen und fragt z.T. weitere Dokumente beim Stammberechtigen in Deutschland an.
5. Die Ausländerbehörde meldet der Botschaft im besten Fall die Zustimmung zurück.
6. Das Visum wird genehmigt.
.
Mit einem Schengen-Visum ist der Aufenthalt für 90 Tage innerhalb von 180 Tagen zu touristischen Zwecken möglich. Mit russischer Staatsbürgerschaft kann leider nicht von Deutschland aus ein nationales Visum beantragt werden, sondern das Visum muss im Herkunftsland beantragt werden.
Der kürzere Weg wäre das Visum zur Eheschließung gewesen, da hier nur einmalig der Visaprozess durchlaufen werden müsste.
.
Laut den angegebenen Daten, wurde der Termin für das Visum zum Ehegattennachzug beantragt, bevor ihr geheiratet habt. D.h. zum dem Zeitpunkt der Terminbeantragung lag der "Zweck" für das Visum noch nicht vor. Je nach Kulanz der Sachbearbeiter:in ist der Termin dennoch möglich, v.a. mit Hinweis auf die vermuteten langen Wartezeiten auf einen Termin.
.
Die Beantragung eines nationales Visums für Deutschland findet in der deutschen Auslandsvertretung in Moskau statt. Dort habt ihr ja bereits einen Termin angefragt. Die benötigten Unterlagen für das Visum könnt ihr hier im Merkblatt der Botschaft einsehen:
https://germania.diplo.de/blob/1596868/e59646d2cef8c860d3398e5207c95828…
.
Ich wünsche euch viel Geduld und alles Gute für die Zukunft.
Viele Grüße
Daniela

Alf929

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, liebe Daniela.
Aber es muss doch einen Weg geben, auch hier in D dieses nationale Visum zu beantragen.
Ich weiß, dass deutsche Behörden überlastet und kein bisschen flexibel sind. Trotzdem sehen wir nicht ein, dass Irina wieder zurück muss, um in Moskau weiter auf das Visum zu hoffen. Wie schon geschrieben, da tut sich nichts...
Weißt Du, bei welcher Behörde wir am ehesten einen Versuch machen könnten?
Danke nochmals und Gruß
Alfred

Moderation

Hallo Alf929
Danke für die erneute Rückfrage. Wir sehen gerade keinen anderen Weg, als das normale Visaverfahren. Eine Nachfrage bei der lokalen Ausländerbehörde ist natürlich möglich, den Prozess beschleunigt es unseren Wissens nach nicht. Diese Erhalten die Anfrage der Botschaft ja erst nach dem Termin deiner Frau in der deutschen Auslandsvertretung in Moskau. Bitte sucht euch noch einmal eine rechtsanwaltliche Beratungsstelle, um eine weitere Meinung einzuholen.
Leider gibt es für russische Staatsbürger:innen, wie ich oben erwähnt habe, nicht die Möglichkeit von Deutschland aus ein nationales Visum zu beantragen. Hier findest du noch einmal die Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/visa-und-aufenthalt/staatenl…
Viele Grüße
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.