Nachzug der Mutter aus der Ukraine

Daniela _Community Managerin • 13 November 2023
2 Kommentare
0 Gefällt mir

Eine neue Frage von:  @vojtovichigor441

Ich lebe jetzt seit sechs Monaten, bald ist es ein Jahr in Deutschland mit meinem Sohn, kann ich meine Mutter aus der Ukraine mitnehmen, damit meine Mutter nicht im Lager landet und sich sofort in meiner Wohnung anmeldet.

Da ich mit meinem Sohn seit sechs Monaten in Deutschland bin und in einem fremden Land lebe, möchte ich meine Mutter aus der Ukraine in meine Wohnung holen und ihr hier ohne Registrierung den Flüchtlingsstatus geben

Kategorie
Familiennachzug

Antworten (2)

Moderation

Hallo vojtovichigor441
danke für deine Frage.
Wenn ich es richtig verstehe, bist du mit deinem Sohn bereits seit mehreren Monaten in Deutschland und ihr habt den vorübergehenden Schutz nach §24 AufenthG erhalten.
.
Weißt du denn, ob deine Mutter sich zum 24.02.2022 in der Ukraine aufgehalten hat und ob sie ebenso die Voraussetzungen für den §24 AufenthG erfüllt?
.
Grundsätzlich ist es möglich, mit einer Meldebescheinigung nachzuweisen, dass man privat unterkommt. Diese müsste beim Antrag auf den Aufenthaltstitel vorgelegt werden, dann wäre eine Verteilung in sonstige Aufnahmeeinrichtungen nicht notwendig.
.
Möchtest du mir den nächsten größeren Ort nennen, damit ich dir eine Beratungsstelle suchen kann? Es ist wichtig, dass du ausführliche Informationen erhälst.
.
Viele Grüße
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.