ISt diese Teilnegation oder Satznegation?

Samir • 29 Juni 2023
33 Kommentare
1 Gefällt mir

Jetzt die Frage:

ISt diese Teilnegation oder Satznegation? Ich meine manchmal weiß ich nicht wo genau oder zumindest weiß schon, aber ich weiß nicht ob NUR eine Möglichkeit gibt oder mehrere?

Bieipiel:no3: er will so faul nicht sein?
oder

Er will nicht so faul sein?

weil im ersten Bild satz bei Satznegation kommt ( nicht) vor Modalangabe oder Lokaangabe oder Verbgefährten. Also ist ( faul) ien Modal? Denke nicht, ich denke ( Adjektiv) Also , wenn ich sage:

Er will nicht so faul sein. Ist das eine Teilnegation oder eine Satznegation?
....................................................................................................................

Frage no 2: Satz no4 : Deshalb konnte er sich von der Arbeit nicht erholen( ich sage hier richtig , wenn es Satznegation ist, stimmt)

Und sage ich: Deshalb konnte er sich nicht von der Arbeit erholen( wenn das Teinegation ist) stimmt?
Wenn ja, dann frage ich : aber ist hier gemeint Teilnegation oder Satznegation?

........................................................................................................
jetzt Frage3: Satz no 5: Er war nicht den ganzen Tag damit zufrieden( ich sehe auch so richtig ,wenn es Teilnegation ist)

oder

Er war den ganzen Tag damit nicht zufrieden(ich seh auch so richtig ,wenn es Satznegation ist).

Ich wiederhole immer meine Frage: Sol ich Teilnegation oder Satznegation?


Hier Link vom Bid

https://share-your-photo.com/9f3533251d

Kategorie
Deutsch lernen

Antworten (33)

Samir

Hast du Daniel meine Fage bezüglich Hilfe für Aufenthalt und Studium per Zoom gelesen?

Moderation

Hallo Samir , schön, dass du wieder im Forum bist. Ich beantworte deine erste Frage morgen.
.
Was meinst du mit "Frage zu Aufenthalt und Studium per Zoom"? Mich hat keine Frage erreicht. Möchtest du sie hier auf der Plattform in der Kategorie Aufenthalt oder Lernen posten? Danke dir!

Samir

Nein , möchte gern Termin mit dir per Zoom. Ich bin 40 % behindert und möchte Beratung für meinen Aufenthalt und Studium, bietest du das?

Moderation

Hallo Samir , leider kann ich dir aktuell nur über das Forum antworten. Es gibt aber Beratungsstellen die unterstützen können. Wir haben hier einen Experten im Forum, er heißt [~1353] und ist von der Lebenshilfe Berlin. Er kann dir bestimmt sagen, ob er dich bei deiner Frage unterstützen kann.

Moderation

Hi Samir ,
danke noch einmal für deine erste Frage. Wenn ich es richtig verstehe, musst du die unteren Sätze im Arbeitsblatt korrigieren und das Wort „nicht“ an eine andere Stelle setzen, damit es richtig ist.
.
Grundsätzlich sind in dieser Aufgabe meines Verständnisses alles Satznegationen und keine Teilnegationen, da kein weiterer Satzteil kommt.
Ich glaube aber auch, dass du die Aufgabe bisher sehr gut gelöst hast und deine Antworten sehen gut aus.
.
Zu deinen Fragen:
Richtig, „faul“ ist ein Adjektiv („Wie?“ ist xy? - „Faul“) und hier folgt kein weiterer Satzteil, also Satznegation.
Wenn du die Sätze miteinander verbindest und mehrere Satzteile hast, bei dem ein Satzteil verneint ist, hast du eine Teilnegation. Wenn du nur einen Satz hast, kann es keine Teilnegation sein.
.
Vielleicht kannst du mir noch einmal sagen, ob dir meine Rückmeldung weitergeholfen hat oder ob du noch andere Fragen hast. Ansonsten kannst du bei so etwas auch bestimmt immer die Lehrerin oder den Lehrer fragen, die erklären es dir noch einmal.
.
Viele Grüße
Daniela

Samir

eine Frage: hast du zuerst das BIld gesehen? Dann gesehen weiter

Samir

Halo Danielle, erstmal deien Kommentar((Möchtest du mir vielleicht noch einmal deine Frage genauer schreiben, die du gerne besprochen hättest? Ich suche dann nach passenden Beratungsstellen.))
ich suche Hilfe2 Sache
1) Ehrenamtlich Unterstützung ( onlien oder vor Ort) , also Jemand ,der mir bei C1 Stoff hilft, also zusmamaen üben dann fange ich später C1 Kusr, weil ich 40 % behindert und chrnosch bin.
2) Hilfe beim Beratung für Studium , weil ich chronisch bin und brauche Hilfe bei Beratung für Studium

Samir

Eigentlich diene Antwort hilft leider nicht.
Ich befürhct diese Frag wird ZU VIEL Ziet nehmne und wir schaffen das nicht zu erklären, deswegen brauch Ehentamliche vor Ort oder per Zoom mit jemand, so kann ich mit der Person komplezietre Sachen wie diese Frage, weil ier es ist immer einfach alles zu fragen: ich bin chronisch krank und 40% behindert , ich kann die meine Behinderung Attest zeigen: KAnn du mireine Ehrenamtliche finden?

Moderation

Hallo Samir ,
danke für dein Feedback. Du hast natürlich recht, dass manche Diskussionen besser mündlich besprochen werden und ein Forum hier vielleicht nicht so hilfreich ist.
Wir haben Kontakt zu Organisationen, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten, möchtest du mir meine erste Frage beantworten, dann kann ich besser in deiner Nähe suchen. Danke.

Moderation

Hallo Samir , hier im Forum ist [~5218] . Du kannst gerne schreiben, für was du ehrenamtliche Unterstützung brauchst, dann können wir dich mit der Organisation verbinden.

Wenn du mehr Infos zur Unterstützung durch Ehrenamtliche oder Mentoringprogramme haben möchtest, kannst du hier mehr dazu lesen:
https://handbookgermany.de/de/mentoring

Melde dich gerne bei weiteren Fragen.

Viele Grüße
Daniela

Samir

möchtest du mir meine erste Frage beantworten, ? Welche Frage?

Moderation

Hallo Samir ,
ich habe noch einmal bei einem unserer Experten zu deiner Anfrage zwecks Studium und Beratung für Menschen mit Behinderung nachgefragt. Du kannst dich an eine EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) in deiner Nähe wenden. Hier kannst du Adressen für Berlin finden:
https://www.teilhabeberatung.de/beratung/beratungsangebote-der-eutb
Sag mir Bescheid, wenn du Unterstützung brauchst.
.
Für das Studium gibt es mit einem GdB von 40 bisher keine zusätzlichen Informationen, du kannst auch bei der Studienberatung der Hochschule oder Uni deiner Wahl nachfragen.
Wichtig ist, dass du, falls du eine Arbeit statt einem Studium beginnen möchtest, eine Gleichstellung beantragen kannst. Die Info ist aber nur wichtig, wenn du arbeiten möchtest und nicht studieren.
.
Viele Grüße
Daniela

Samir

hallo was ist das?
HTTPS://WWW.TEILHABEBERATUNG.DE/BERATUNG/BERATUNGSANGEBOTE-DER-EUTB

Samir

Mein Problem wen ich mehrere Linke bekomme komme durcheinander

Samir

habe gemacht sie sage es gibt keine Beratungstelle

Samir

Hilafe Daniel ,es daeru bei uehc SEEEEEEEEEEEEEHR Lang bis man Antwort bekommt, Hilfe , wo sind die Ehemnltlic,e später Antwort machtmicich mehr krank, hilfe

Samir

Danke, möchte bitte deutsche Muslima FRau finden, ich lebe allein und finde nicht , Hilfe bitte: ich bin krank so

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.