Geschäfte in Deutschland machen

Daniela _Community Managerin • 11 April 2023
3 Kommentare
1 Gefällt mir

von @vladb
Hallo, kann ich als in Deutschland lebender Flüchtling aus der Ukraine mit 16 Jahren meine Gewerbetätigkeit als Einzelunternehmer anmelden? Hat dies Auswirkungen auf meine Leistungen als Flüchtling und an wen kann ich mich diesbezüglich wenden?

Kategorie
Selbständigkeit

Antworten (3)

Moderation

Hallo VladB ,
vielen Dank für deine Frage.
.
Grundsätzlich ist es möglich als Geflüchteter mit 16 Jahren eine Gewerbetätigkeit als Einzelunternehmer anzumelden. Folgende Punkte musst du beachten:
Mit einer Aufenthaltserlaubnis nach §24 AufenthG ist eine Erwerbstätigkeit gestattet. Bitte überprüfe, ob das auf dich zutrifft und wende dich sonst an die zuständige Ausländerbehörde.
Da du 16 Jahre alt bist und Minderjährige in Deutschland nicht voll geschäftsfähig sind, musst du das Einverständnis deiner Eltern oder deiner gesetzlichen Vertretung einholen.
Hier im Leitfaden findest du die genaueren Schritte:
https://xn--grnden-4ya.nrw/schwerpunkte/gruendungen-unter-18-jahren/gru…
Bitte beachte, dass der Leitfaden für das Bundesland NRW gilt. Wenn du mir dein Bundesland sagst, kann ich gerne genauere Adressen für dich suchen.
.
Weiter findest du hier Informationen zum Thema Gründung. Unter anderem Infos zur Anmeldung, Steuern, Versicherungen und den verschiedenen Rechtsformen.
Existenzgründung als Gewerbetreibende:r
Existenzgründung als Freiberufler:in
.
Weitere Voraussetzungen sind deutsche Sprachkenntnisse, ein Businessplan, eine konkrete Finanzplanung und deine berufliche Qualifikation. Du solltest dich auch zum Thema „Scheinselbstständigkeit“ einlesen, da diese in Deutschland verboten ist.
https://www.arbeitsagentur.de/fuer-menschen-aus-dem-ausland/auslaendisc…
.
Die Unternehmensgründung hat Auswirkungen auf deine Sozialleistungen. Bitte informiere dich hierfür beim Jobcenter oder der Agentur für Arbeit. Es gibt auch die Möglichkeit Einstiegsgeld oder einen Gründerzuschuss zu erhalten. Vereinbare einen Termin bei dir vor Ort und lasse dich hierzu beraten.
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld…
.
Da die Gründung eines Unternehmens sehr komplex ist, solltest du am besten Beratungsstellen aufsuchen wie zum Beispiel die IHK, eine Handwerkskammer oder eine Gründerberatung. Melde dich, falls du bei der Suche Unterstützung brauchst.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!
Viele Grüße
Daniela

Advisor
Jens Leuner Faire Integration BB

Hallo vladb,
im nachfolgenden link findest du den Kontakt zu socialimpact.
https://socialimpact.eu/inclusive-entrepreneurship
SI bietet unter anderem Unterstützung für GründerInnen mit Migrationshintergrund. Am 14.04. gibt es eine Veranstaltung hierzu (leider nicht online). Trotzdem sollte socialimpact ein kompetenter Ansprechpartner für deine Fragen sein.
Alles Gute und viel Erfolg,
Herzliche Grüße
Jens Leuner

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.