Familienzusammenführung

Mohamed Soliman • 14 August 2023
3 Kommentare
1 Gefällt mir

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Welche Krankheit ist gesetzlich anerkannt und befreit die Ehefrau von der Sprachpflicht bei der Vorlage einer Krankenbescheinigung bei der Beantragung der Familienzusammenführung bei der deutschen Botschaft?

Zu Ihrer Information: Meine Frau leidet an chronisch niedrigem Blutdruck, der zu Migräne führt, und sie hat ein 9 Monate altes Baby und ein weiteres 10 Jahre altes Kind von ihrem ersten Ehemann. Sie lebt allein in meinem Haus und es gibt keins jemand, der ihr hilft. Bitte erläutern Sie mir, wenn möglich, ihre Position zum Sprachproblem. .Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen 

Mohamed 

Kategorie
Familiennachzug

Antworten (3)

Moderation

Hallo Mohamed Soliman ,
danke für die Frage.
Wie du bereits erwähnst, kann bei Familiennachzug durch Nachweis einer körperlichen, geistigen oder seelischen Krankheit oder Behinderung auf die Vorlage eines A1-Deutschzertifikates verzichtet werden.
Ich verstehe auch die Situation, dass es sehr schwierig ist, mit zwei Kindern die Sprache zu lernen. Leider ist Kinderbetreuung selbst kein anerkannter Grund, um auf das A1-Zertifikat zu verzichten.
.
Konkret fragst du, welche Krankheit gesetzlich anerkannt ist. Ich kann dir leider keine Liste von Krankheiten nennen, die zur Nichtvorlage eines Sprachnachweises führen. Insgesamt ist es wichtig, einen medizinischen Nachweis der Krankheit vorzulegen und zu begründen, warum es für deine Frau nicht zumutbar ist, Sprachkenntnisse auf Niveau A1 nachzuweisen. Es kann zusätzlich sein, dass deine Frau noch einmal beim zuständigen Arzt der Botschaft vorsprechen muss.
.
Hier nochmal alle Voraussetzungen zum Familiennachzug: https://handbookgermany.de/de/family-reunification
.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute.
Viele Grüße
Daniela

Advisor
Christine Müller BRK

Liebe Daniela,
danke für Deine erschöpfende Antwort an Mohamad.
Es gibt aber vielleicht doch Hilfe. Über das Internet kann man ja auch zeit- und ortsunabhängig lernen, wann immer man dazu in der Lage ist, Zeit, Lust und einen Internetzugang hat, z.B. hier:

https://learngerman.dw.com/de/anf%C3%A4nger/s-62079021

Viele Grüße
Christine

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.