Familienzusammenführung

hosseinisayed567 • 19 April 2023
2 Kommentare
1 Gefällt mir

Hallo Sayed mein Name,

ich bin schon seit fast acht Jahren in Deutschland und bin 18 Jahre alt, bin mit 11 Jahren nach Deutschland gekommen und möchte wissen wie ich meine Familie nachholen kann.

Ich hab den aufenthaltstitel 25. abs.3

ich würde mich sehr freuen bei ihre Hilfe.

 

Kategorie
Familiennachzug

Antworten (2)

Moderation

Hallo hosseinisayed567 ,
vielen Dank für deine Nachricht.
Ich gebe dir hier ein paar allgemeine Informationen zum Familiennachzug. Leider ist Familiennachzug grundsätzlich nur für die Kernfamilie möglich. Dazu zählen, solange man noch nicht volljährig ist auch die Eltern. Sobald man jedoch 18 wird, gibt es in der Regel nur noch die Möglichkeit sonstige Familienangehörige nachzuholen, wenn humanitäre Gründe dafür sprechen. Hier findest du alle Infos: https://handbookgermany.de/de/family-reunification#faq_323
.
Es gab eine Änderung, dass Jugendliche, die unter 18 nach Deutschland gekommen sind, ihre Eltern auch nach Volljährigkeit nachholen dürfen. Das gilt aber leider nur für einen Schutzstatus nach §25.2 AufenthG (3 AsylG) und nicht für einen Aufenthalt mit Abschiebeverbot. https://handbookgermany.de/de/under-18#faq_1459
.
Da ich deine Situation nicht genau kenne, rate ich dir zusätzlich zu diesen Informationen eine Migrationsberatung aufzusuchen. Dort kann sich alles noch einmal genau angeschaut werden. Du kannst zu einem Jugendmigrationsdienst in deiner Nähe gehen. Hier in der Suche findest du die Adresse:
Jugendmigrationsdienst (bis 27 Jahre)
Bitte melde dich, wenn du Untersützung bei der Suche brauchst oder weitere Fragen hast.
.
Viele Grüße
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.