Familiennachzug zu Deutschen

Ib0022 • 20 August 2023
4 Kommentare
1 Gefällt mir

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hab Paar Fragen zum Familiennachzug zu Deutschen, da ich dazu im Internet nicht viel gefunden habe.

Was sind die Voraussetzungen für einen Familiennachzug, wenn der Ehemann die deutsche Bürgerschaft erhalten hat? meine Frage ist eher bezüglich der Lebensunterhaltssicherung, da ich in den meisten Internetseiten gelesen habe, dass die Lebensunterhalt nicht unbedingt gesichert werden muss. heißt es, dass der Antrag abgelehnt werden könnte?

Der Ehemann bezieht BAfäG, kann er damit den Familiennachzug beantragen?

Über weiter Infos über das Thema würde ich mich sehr sehr freuen. 

 

Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung und Hilfe 

Ibrahim

Kategorie
Familiennachzug

Antworten (4)

Moderation

Hallo Ib0022
vielen Dank für die Frage.
.
Wie du bereits schreibst, ist der Nachweis von Lebensunterhalt keine Voraussetzung für den Familiennachzug zu Deutschen (https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/ich-moechte-mehr-wissen-ue… ).
Andere Voraussetzungen wie der Nachweis von Sprachkenntnissen auf A1 Niveau werden aber weiterhin gefordert. Du kannst mir auch gerne das Land nennen, dann können wir dir die Checkliste mit den Voraussetzungen zusenden.
.
Hast du noch genauere Fragen dazu?
.
Ich kann dich gerne mit einer Beratungsstelle verbinden, damit sich die Situation genau angeschaut wird und der Antrag auf ein Visum zum Familiennachzug begleitet wird.
Insgesamt ist der Prozess mit viel Zeit und Geduld verbunden, ich wünsche dir alles Gute.
Viele Grüße
Daniela

Ib0022

Hallo Daniela,

viele lieben Dank für die Antwort. Welches Land ist gemeint? wenn du das Land meinst, wo meine Frau sich befindet, ist in Syrien. Ein Heiratsurkunde ist noch nicht gemacht worden, wird bald aber in Syrien beantragt und eventuell lasse ich sie hier noch anerkennen.
Gerne nehme ich Kontakt mit einer Beratungsstelle auf, wenn es geht am besten telefonisch, dann kann ich auch meine ganze Situation beschreiben und Antworten bzw. Auskunfte erhalten.

Vielen Dank vorab und Viele Grüße
Ibrahim

Moderation

Hallo Ib0022
danke für die Antwort und genau, ich meinte das Land in dem deine Frau aktuell lebt.
.
Der Termin zum Visum zum Familiennachzug kann in einer der folgenden deutschen Auslandsvertretungen beantragt werden: Beirut, Amman, Ankara oder Erbil. Beachte die mögliche Wartezeit und bereitet vorher alle Dokumente für die Antragstellung vor.
Hier noch einmal die Übersicht von Beirut, welche Dokumente vorgelegt werden müssen:
https://beirut.diplo.de/lb-de/service/05-VisaEinreise/-/2543160
.
Hier auch noch einmal die Informationen zu den geforderten Deutschkenntnissen: https://beirut.diplo.de/lb-de/service/05-VisaEinreise/-/2546970
.
Eine Beratungsstelle kannst du auf folgender Webseite mit Eingabe der Postleitzahl (PLZ) finden:
https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/
Meistens muss man vorher einen Termin vereinbaren. D.h. am besten du rufst an und fragst nach einem Termin. Wenn du nicht vor Ort oder Online beraten werden willst, kannst du um eine Beratung am Telefon bitten. Wenn du den Termin hast, kannst du deine Situation ausführlich schildern und bekommst weitere Informationen.
Falls du Unterstützung brauchst, kannst du dich gerne melden und mir die nächste größere Stadt oder das Bundesland sagen, damit ich eine Beratungsstelle für dich suchen kann.
.
Viele Grüße
Daniela

Ib0022

Hallo Daniela,

Vielen Dank für die Hilfe, ich melde mich bei einer Beratungsstelle und mache einen Termin aus.
Die Infos und Links, die du mir geschickt hast, waren großartig und sehr hilfreich. Vielen Dank mehrmals

Viele Grüße
Ibrahim

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.