Familiennachzug

Kliwal • 3 November 2023
10 Kommentare
0 Gefällt mir

Guten Tag 

wie lange dauert normalerweise Familiennachzug von Afghanischen in deutsche Botschaft in Islamabad ? 
 

 

Kategorie
Familiennachzug

Antworten (10)

Moderation

Hallo Kliwal,
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Leider ist eine Einschätzung über die Dauer eines Familiennachzuges sehr schwierig. Es kommt auf die Kapazitäten verschiedener Behörde an. Etwa die Terminverfügbarkeiten zur Antragstellung bei der Auslandsvertretung oder auch auf die lokalen Ausländerbehörde.
.
Wenn die nachziehende Person ihren ständigen Wohnsitz in Afghanistan hat, muss ein Termin über die Auslandsvertretung in Kabul angefragt und vergeben werden. Hier kann man sich in die Warteliste setzen und auch den Ort der Bearbeitung wählen (Islamabad oder Teheran): https://service2.diplo.de/rktermin/extern/choose_realmList.do?request_l…
Aus der Erfahrung unserer Community sowie nach Aussage der Auslandsvertretung in Kabul beträgt die Wartezeit zur Terminvergabe oftmals bereits ein Jahr. Nach der Antragstellung kann die Bearbeitung einige weitere Monate in Anspruch nehmen. Leider erfordert der ganz Prozess sehr viel Geduld.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und eine baldige Zusammenführung.
Falls ihr weitere Fragen habt, sagt mir gerne Bescheid.

Kliwal

Hallo
Ich warte seit 01.02.2022 und ich habe keine E Mail mit genau Datum für Interview bekommen
Soll ich noch warten oder ?

Ich hab schon am 01.02.2022 appointment ID und
Bestätigung E Mail bekommen

Mit freundlichen Grüßen

Moderation

Hallo Kliwal habe ich es richtig verstanden, dass Deine Familie auf der Warteliste des Terminvergabesystems von der Botschaft in Kabul seit dem 01.02.2022 steht und bisher noch keinen Termin zugewiesen bekommen hat?
Sicherlich hast Du die Bestätigungs-E-Mail bestätigt und ihr habt bereits den Spam-Ordner überprüft. Auch wenn es sehr frustrierend ist, gibt es leider keine Möglichkeit diesen Prozess zu beschleunigen. Es tut mir sehr leid, dass es keine besseren Neuigkeiten gibt. Die Behörden haben ein sehr hohes Arbeitspensum und es gehen sehr viele Anträge ein, die geprüft werden müssen.
Gib mir gerne Rückmeldung, wenn Du weitere Fragen hast. ich wünsche Dir und Deiner Familie eine baldige Zusammenführung.

Kliwal

Hallo
Seit 01.02.2022 ich habe meine Frau in warte liste in
Deutsche Botschaft in Islamabad reagiert.
Und ich warte immer noch für eine Antwort mit genau Datum für Interview.
Soll ich noch warten bis ich eine Antwort von deutsche Botschaft in Islamabad bekommen ?

Kliwal

Ich will noch was dazu schreiben ich hab alle Möglichkeiten in Berlin für

Moderation

Hallo Kliwal vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Wenn Du Deine Frau auf die Warteliste der deutschen Botschaft in Islamabad gesetzt hast, gehe ich davon aus, dass Deine Frau einen ständigen Wohnsitz in Islamabad oder in Pakistan hat - ist das richtig? Es sind leider nur Personen mit einem rechtmäßigen Aufenthalt von mindestens 6 Monaten berechtigt eine Terminanfrage über das Buchungssystem von Islamabad zu stellen.
Alle Personen mit einem ständigen Wohnsitz in Afghanistan müssen Termine über die Webseite der deutschen Botschaft von Kabul stellen: https://service2.diplo.de/rktermin/extern/choose_realmList.do?request_l… In dem Formular kann der Bearbeitungsort (Teheran oder Islamabad) gewählt werden. Es ist zu empfehlen nochmal zu überprüfen, welcher Fall bei Euch zutrifft.
Natürlich hast Du auch die Möglichkeit die deutsche Auslandsvertretung in Islamabad zu kontaktieren: https://pakistan.diplo.de/pk-de/ueber-uns/botschaft/kontakt-formular
Falls Du nach Rechtsberatung in Berlin suchst, kannst Du die Refugee Law Clinic Berlin e.V. kontaktieren.
Gib mir gerne Rückmeldung, falls Du weitere Fragen hast oder Unterstützung brauchst.

Kliwal

Hallo noch einmal
Meine Frau ist schon in warte liste in deutsche Botschaft in Islamabad aber meine Frau wohnt in Afghanistan und wartet seit 21 Monaten für eine E Mail mit genau Datum für Interview
Müssen wir noch warten bis ein E Mail kommt ?

Moderation

Hallo Kliwal entschuldige das Missverständnis. ich habe verstanden, dass Deine Frau auf der Warteliste in der deutschen Botschaft in Islamabad steht. Meine Frage ist, ob ihr das direkt über die Seite der Botschaft in Islamabad gemacht oder über die Webseite der Botschaft von Kabul gemacht habt?
.
Ich versuche es nochmal neu zu formulieren.
Laut unserer Erfahrung ist eine Terminanfrage für Personen, die ihren ständigen Wohnsitz in Afghanistan haben, nur über die Warteliste der Botschaft in Kabul möglich. Es besteht darin die Möglichkeit zu wählen, ob die Dokumente dann in Islamabad oder Teheran bearbeitet werden sollen.
.
Nach unserem Wissensstand ist eine direkte Terminanfrage bei der deutschen Botschaft in Islamabad nur mit einem Mindestaufenthalt von 6 Monaten möglich. Alle Menschen aus Afghanistan müssen über das Buchungssystem der Botschaft in Kabul gehen.
Um sicherzustellen, dass ihr nach dieser langen Wartezeit auch einen Termin erhaltet und die Dokumente einreichen könnt, empfiehlt es sich die deutsche Botschaft in Islamabad zu kontaktieren. Falls die Botschaft Euch zusagt, müsstet ihr weiter warten bis eine E-Mail kommt. Falls ihr nicht Antragsberechtigt sein, kann es passieren, dass die Botschaft Euren Antrag nicht annehmen wird.
Ihr solltet zügig überprüfen, über welche Warteliste ihr Euch eingetragen habt, damit eine schnelle Einschreibung auf die richtige Warteliste erfolgen kann, da die Wartezeiten hier auch sehr lange dauern.
Sag mir gerne Bescheid, ob das verständlich war oder Du weitere Fragen hast.

Kliwal

Wie viel Mann muss verdienen für Familiennachzug ? Nur ein Person
Zb Ehe Frau oder Mann aus Afghanistan

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.