Familiennachzug

Daniela _Community Managerin • 22 August 2023
4 Kommentare
0 Gefällt mir

Eine neue Frage von Rami aus der Community:


Sehr geehrte Damen und Herren 

Mein Name ist Rami, und ich wende mich an Sie im Zusammenhang mit meinem Bruder, der derzeit in Nigeria, in Laos, lebt und ein NCFRMI Asylum Seeker Certificat zur Zeit besetzt. Als deutscher Staatsbürger mit syrischen Wurzeln und Wohnsitz in der Schweiz, bin ich zutiefst besorgt über die äußerst schlechten Lebensbedingungen meiner Familie in Syrien. Mein Bruder ist vom Beruf Vermessungsingenieur, der aufgrund der schwierigen Situation in Syrien gezwungen war, nach Nigeria auszuwandern. Seine Frau und seine drei Kinder leben immer noch in Syrien. 2014 und 2018 wir haben bereits unseren Bruder und unseren Vater im Krieg verloren. Angesichts der Unsicherheit und Gefahren, denen sie täglich ausgesetzt sind, ist es mein tiefster Wunsch, meinem Bruder und seiner Familie eine sichere Umgebung zu bieten, in der seine Kinder aufwachsen können und er seinem Beruf nachgehen kann. Daher möchte ich Sie bitten, mir Informationen über die Möglichkeiten zu geben, meinen Bruder nach Deutschland zu holen. Welche Schritte müssen unternommen werden, um ihm und seiner Familie zu helfen? Gibt es spezielle Programme oder Visa, die in solchen Fällen angewendet werden können? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Informationen zur Verfügung stellen könnten, die mir und meiner Familie bei diesem Prozess behilflich sein könnten. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und Ihre Bemühungen, uns in dieser Angelegenheit zu helfen. Ich stehe Ihnen für weitere Informationen oder Dokumente zur Verfügung, die Sie möglicherweise benötigen 
Mit freundlichen Grüße

Rami 

 

Kategorie
Familiennachzug

Antworten (4)

Moderation

Halo RamiCH danke für deine Frage. Das klingt nach einer sehr komplizierten Situation, in der Du und Deine Familienangehörigen sich aktuell befinden.
.
Vorab möchte ich gleich sagen, dass alle folgenden Möglichkeiten wahrscheinlich sehr schwierig umsetzbar sind und viele Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Es tut mir leid, dass ich keine positiveren Informationen für Dich habe.
.
Ich wiederhole noch einmal, wie ich die Situation verstehe.
Du selbst hast die deutsche Staatsbürgerschaft und wohnst in der Schweiz. Ich vermute Du arbeitest dort auch?
Dein Bruder ist aktuell in Nigeria, dort hat er noch keinen Aufenthaltstitel sondern nur ein Dokument, was ihn als Asylantragsteller ausweist, ist das richtig?
Deine Schwägerin und ihre drei Kinder sind noch in Syrien.
.
Du fragst konkret nach Programmen und Visa-Möglichkeiten. Hier kann ich Dir gerne einen Überblick geben:

1. Aufnahmeprogramme für Menschen aus Syrien
Diese gibt es in einigen deutschen Bundesländern (Berlin & Brandenburg, Thüringen, Hessen). Hierbei muss für die Personen, die aus Syrien kommen, immer eine Verpflichtungserklärung abgegeben werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Personen selbst noch in Syrien sind. Das trifft dann auf deine Schwägerin und die Kinder zu. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Person, die in Deutschland ist, in dem jeweiligen Bundesland den Hauptwohnsitz hat. Dieser Hauptwohnsitz muss teilweise 6-12 Monate bestehen. Leider sind die Aufnahmeprogramme selbst auch zeitlich begrenzt. Ob sie im nächsten Jahr weitergehen, kann aktuell nicht sicher gesagt werden. ich verlinke Dir die weiteren Informationen zu dem Aufnahmeprogramm in Berlin, damit Du einen Eindruck über den Prozess bekommst.
2. Der Weg über eigene Visa:
Um über ein eigenes Visum (zur Erwerbstätigkeit oder zur Jobsuche) nach Deutschland zu kommen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Beide Visaarten benötigen anerkannte Berufs- oder Studiumsabschlüsse, um eine qualifizierte Beschäftigung in Deutschland ausüben zu können. Für das Visum zur Jobsuche muss auch ein bestimmter Geldbetrag nachgewiesen werden, um das Visum zu erhalten. Auch Deutschkenntnisse werden teilweise gefordert.
Dein Bruder kann ein solches Visum zur Arbeit als Vermessungsingenieur aus Nigeria nur beantragen, wenn sein Aufenthalt dort geklärt ist und seine Unterlagen in Deutschland anerkannt werden.
Alternativ, kann Deine Schwägerin eine Arbeitsstelle finden und ihren Hochschul- oder Berufsabschluss nachweisen, der in Deutschland auch anerkannt ist. Kinder ab 16 Jahren müssen ein Deutschniveau von C1 nachweisen, was eine sehr hohe Hürde ist.
.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Antworten sehr frustrierend sind. Gerne versuchen wir, Dir eine Beratungsstelle zu suchen, wenn Du mir die nächste größere Stadt in Deiner Nähe nennst.
Melde Dich auch gerne bei Rückfragen.

RamiCH

Hallo My Nguyen

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ja, es stimmt, ich lebe und arbeite seit 2015 in der Schweiz. Da die Abläufe in der Schweiz diesbezüglich ziemlich kompliziert sind und ich keinen Schweizer Pass besitze, macht es die Sache noch komplizierter.
Was ich nicht erwähnt habe, ist, dass meine Mutter auch in Syrien lebt. Kann ich ihr wenigstens in meiner Situation helfen und sie rausholen? Oder haben Sie eine Adresse für mich in der Schweiz, wo ich sie kontaktieren kann? Ich wohne in Bern.
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen und wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Freundliche Grüsse
Rami

Moderation

Hallo RamiCH ja, leider ist die Situation und die Möglichkeiten sehr schwer, vor allem für Optionen außerhalb Deutschlands.
Da wir uns eher mit deutschen Programmen auseinandersetzen, können wir Dir dazu mehr Informationen bieten. Mit den vorliegenden Informationen, könnte Deine Mutter entweder auch über ein Aufnahmeprogramm oder ein eigenständiges Visum nach Deutschland einreisen.
In der Schweiz haben wir leider keine ähnlichen Aufnahmeprogramme gefunden. Allerdings bietet in Bern, isa - Fachstelle Migration, kostenlose Beratungsstunden rund um das Leben und Aufenthalt in der Schweiz an. Alternative, kannst Du Dich auch an eine Migrationsberatung in Deutschland wenden, die Online-Beratungstermine anbietet. Hier findest Du verschiedene Organisationen für Online-Beratungen.
Ich hoffe die Informationen sind hilfreich und Du findest einen Weg.
Melde Dich bei Rückfragen gerne nochmal. Alles Gute!

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.