Einrichtung der Arbeit

Mahmoud+34 • 5 März 2024
5 Kommentare
1 Gefällt mir

Ich habe eine befristete Aufenthaltserlaubnis in Dänemark und lebe dort seit etwa sechs Jahren. Ich suche nach einer Möglichkeit, hier in Deutschland einen Job zu finden, kann dies aber nicht, da ich einige Hindernisse habe, darunter:
Was denkst Du?).

لدي اقامة مؤقتة في الدنمارك، مقيم فيها منذ ست سنوات تقريبا، أبحث عن طريقة للحصول على عمل هنا في ألمانيا ولكن لا استطيع بسبب لدي بعض المعوقات منها: 
(إقامتي مؤقتة في الدنمارك وليس لدي اقامة دائمة او جنسية بسبب سياسة البلد الصعبة وقد لاتوافق المانيا على ذلك حتى لو كنت في دول الاتحاد الاوروبي ومقيم فيها أكثر من ست سنوات هل هذا صحيح أم يمكن الحصول على تصريح اقامة عمل في ألمانيا لمجرد الحصول على عمل، مارأيك؟).  

Antworten (5)

Moderation

Hallo Mahmoud+34
danke für deine Frage.
Welche Hindernisse meinst du denn?
.
Es gibt grundsätzlich Möglichkeiten, einen Aufenthalt für Arbeit in Deutschland zu bekommen. Dafür müssen neben einem Jobangebot noch mehr Voraussetzungen erfüllt sein.
Hast du denn bereits eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen?
.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Daniela

Mahmoud+34

Die Sache, die ich erfüllt habe, ist: Ich habe meinen Hochschulabschluss, aber die deutsche Sprache besitze ich nicht, weil ich eine kostenlose Lernmethode suche, beginnend mit (A1, dann B) und ein in Deutschland anerkanntes Zertifikat absolviere , aber hier in Dänemark unterrichten sie den Einzelnen in seiner Muttersprache Dänisch, und es wird für mich trotz meiner guten Kenntnisse schwierig sein, beide Sprachen zu lernen. Für die dänische Sprache.
Es gibt Arbeit in Deutschland über eine Person, die ich kenne, die mir mit der Adresse eine Unterkunft sichern kann, aber wie ich Ihnen bereits sagte, ist mein Aufenthalt in Dänemark vorübergehend und ich habe einen dänischen blauen Pass. Einige sagen, dass Deutschland ein Arbeitsvisum gibt, andere sagen es akzeptiert nicht und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll und wie ich die Antwort darauf finden soll, und ich möchte gleichzeitig lernen und arbeiten.

Moderation

Hallo Mahmoud+34
danke für deine Antwort.
Ich kann verstehen, dass es schwierig ist, herauszufinden, welcher Weg der richtige ist.
.
Es ist möglich in Deutschland als Fachkraft zu arbeiten (§18b), wenn dein Hochschulabschluss in Deutschland anerkannt ist. Für die Anerkennung kannst du die ZSBA kontaktieren: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/pro/zsba.php#
.
Du kannst deinen Abschluss auch hier prüfen, um genau zu verstehen, welche Schritte es für die Anerkennung braucht: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/de/interest/finder/profession
.
Je nach Arbeitsangebot und Arbeitgeber kann der Nachweis über die deutsche Sprache verlangt werden. Es ist aber auch üblich, dass zum Beispiel in manchen Branchen Englisch ausreicht und kein Deutsch verlangt wird. Das kommt ganz auf deinen Abschluss und die zukünftige Arbeitsstelle an.
.
Hier findest du viele weitere Informationen zur Arbeit als Fachkraft mit akademischer Ausbildung (§18b) in Deutschland: https://www.make-it-in-germany.com/de/visum-aufenthalt/arten/arbeiten-f…
Unter anderem musst du neben der Anerkennung auch noch ein Mindestgehalt nachweisen, um die Voraussetzungen für ein Visum zu erfüllen.
.
Viele Grüße
Daniela

Mahmoud+34

Vielen Dank Daniela. Ich denke, es wird ein Neuanfang sein, wie Sie es erwähnt haben. Ich werde daran arbeiten, wie Sie es erwähnt haben

Moderation

Gerne, ich wünsche dir alles Gute!
.
Meine Kollegin hat mich gerade auf zwei weitere Optionen hingewiesen:
.
1. Anerkennungspatenschaft https://www.make-it-in-germany.com/de/visum-aufenthalt/arten/visum-aner…
Hier unterstützt der Arbeitgeber ganz intensiv beim Weg zum anerkannten Abschluss um dann dort arbeiten zu können.
Da braucht es einen sehr engagierten Arbeitgeber.
.
2. Es gibt verschiedene Portale um Online Deutsch zu lernen, hier ein paar Ideen zusammengefasst:
https://handbookgermany.de/de/learning-german#faq_907

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.