Dringend!!! Arbeitserlaubnis

Tilo88 • 27 März 2024
7 Kommentare
1 Gefällt mir

Hallo, ich würde gerne nach meiner Freundin aus Kolumbien fragen. Sie kam als Fachkraft mit Akademischer Ausbildung (Aufenthalt 18abs 1) nach Deutschland. Nach einem Jahr Arbeit ,hat sie ihren Job gewechselt, hat die Genehmigung vor Ausländerbehörde bekommen aber wurde aber vor Arbeitsbeginn ohne Angabe von Gründen entlassen/gekündigt . konkret. Gezwungen, nicht arbeitslos zu sein, fand sie nach einem Monat einen Job und schrieb an die Ausländerbehörde, dass sie eine Arbeit aufgenommen habe und den Namen des Arbeitgebers im Zusatzblatt ändern , erhielt aber monatelang keine Antwort, also Sie entschloss sich, in eine kleinere Stadt zu ziehen und schrieb erneut an die Ausländerbehörde, um ein neues Zusatzblatt anzufordern, erhielt jedoch vergeblich keine Antwort, doch aus Mangel an Informationen und anderen wichtigen Gründen nimmt sie die Arbeit auf. Nun endlich hat die Ausländerbehörde sie erreicht und ihre Anfrage beantwortet, aber es ist zu spät, sie hat in dieser Zeit gearbeitet. Ich betone, dass sie regelmäßig Steuern und alle Sozialabgaben gezahlt hat, diese wurden von ihr und ihren Arbeitgebern bezahlt.

Riskiert sie eine Strafe von der Ausländerbehörde und wenn ja, was kann sie tun, um diesen Fehler zu korrigieren?

Bitte antworten Sie schnell, da sie unter einer  extreme Angstzustände leidet und mehrere Tage Schlaflosigkeit.

Antworten (7)

Moderation

Hallo Tilo88
danke für deine Frage. Es tut mir leid, dass deine Freundin in so einer schwierigen Situation war und ist.
Kennt ihr bereits die Beratung von Faire Integration? Es gibt Beratungsstellen überall in Deutschland: https://www.faire-integration.de/de/topic/11.beratungsstellen.html
.
Ich verlinke auch noch zwei Expert:innen von Faire Integration, die hier im Forum tätig sind:Faire Integration Schleswig-Holstein Jens Leuner Faire Integration BB
.
Es gibt auch an jedem Ort Berater:innen der Migrationsberatung für Erwachsene (MBE), gemeinsam mit der Beratungsstelle könnte noch einmal die Ausländerbehörde kontaktiert werden, damit deine Freundin schnell alle nötigen Schritte klärt, um arbeiten zu dürfen.
Beratung der MBE findet ihr hier: https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/
Ansonsten meldet euch gerne mit der PLZ (Postleitzahl) und ich oder meine Kollegin Barbara (Community Manager) helfe euch bei der Suche nach einer Beratung.
.
Grundsätzlich ist auch der Arbeitgeber verpflichtet dafür zu sorgen, dass alle Voraussetzungen geklärt sind, dass deine Freundin dort arbeiten darf. Dazu gehört auch die Prüfung des aufenthaltsrechtlichen Status und der Arbeitserlaubnis. Wenn ich es richtig verstehe, ist ansonsten ja alles wie erforderlich gelaufen, wenn sie Steuern und Sozialabgaben gezahlt hat. Außerdem hat sie ja frühzeitig die Ausländerbehörde über den neuen Job informiert und ein neues Zusatzblatt mit Genehmigung der neuen Stelle angefragt.
.
Ich möchte euch noch einmal ganz klar beruhigen und empfehlen eine Beratungsstelle aufzusuchen. Probleme beim Jobwechsel und gleichzeitigem Umzug und Wechsel der Ausländerbehörde passieren regelmäßig. Die genannten Beratungsstellen können euch helfen, die Situation besser einzuordnen und alles erklären.
.
Meldet euch, wenn ihr Unterstützung braucht.
Viele Grüße
Daniela

Tilo88

vielen Dank für die Antwort. Obwohl sie regelmäßig an die Ausländerbehörde geschrieben hat, hat sie die Arbeit aufgenommen, die zwar nicht erlaubt ist, aber sie wusste das nicht, und hat 2 Arbeitgeber gewechselt, obwohl sie alle Verpflichtungen wie Steuern und Krankenversicherung bezahlt hat und ihr Gehalt überwiesen wurde zur Bank . Doch nachdem sie im Internet gelesen hat, dass dies als illegale Arbeit gilt und strafbar ist, befindet sie sich inzwischen in einem sehr schlechten Gesundheitszustand. Können Sie mir bitte sagen, ob in diesem Fall hohe Strafen drohen?

Moderation

Danke für die Rückmeldung Tilo88
Wie ich schon geschrieben habe, ist es hilfreich, wenn ihr beide versucht in Ruhe die nächsten Schritte zu überlegen. Ich kann verstehen, dass die Info deiner Freundin Sorgen macht und sie sich eine schnelle Lösung wünscht.
Bitte wendet euch auch an psychosoziale Hilfsangebote, damit ihr Gesundheitszustand sich wieder bessert. Dafür könnt ihr zum Beispiel einen sozialpsychiatrischen Dienst (SPDI) in der Nähe kontaktieren.
.
Ansonsten kann ich nur noch einmal betonen, dass es wichtig wäre, wenn ihr euch schnell eine Beratungsstelle zum Thema Arbeitsrecht (Faire Integration) suchst oder euch an die Migrationsberatung (MBE) vor Ort wendet. Möchtest du mir die PLZ sagen, damit ich euch bei der Suche unterstützen kann?
.
Zur Frage nach der Strafe. Laut meiner Recherche kann es zu einer Geldstrafe kommen. Außerdem handelt es sich laut Quelle um eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Die Geldstrafe kann bis zu 5000 Euro sein.
Die Geldstrafe betrifft aber nicht nur den Arbeitnehmer sondern auch den Arbeitgeber. Dagegen gibt es aber auch wieder rechtliche Möglichkeiten. Wenn es dazu kommen sollte, sollte ein Anwalt/ eine Anwältin kontaktiert werden.
Hier kannst du es nachlesen:
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Arbeit/Aufenthaltstitel/Folgen-bei-Ni…
Bitte beachte, dass ich nicht einschätzen kann, ob das in ihrer Situation zutrifft. Dafür ist wirklich weitere Beratung notwendig.
.
Ich freue mich von euch zu hören. Gerne unterstütze ich bei der Suche nach einer Beratungsstelle.

Advisor
Faire Integration Schleswig-Holstein

Hallo Tilo88,
ich denke, dass es hilfreich sein kann, ausländerrechtliche Beratungsstellen zu kontaktieren, da es sich hier um einen Verstoß gegen ausländerrechtliche Vorgaben handelt. Hier könnte man z.B. die Refugee Law Clinics kontaktieren. Natürlich gibt es auch andere Beratungsmöglichkeiten, aber das hängt davon ab, in welchem Bundesland sie wohnt. Diese Beratungsstellen können wahrscheinlich aufgrund ihrer Erfahrung mit jeweiligen Ausländerbehörden/Zoll besser einschätzen, mit welchen Konsequenzen zu rechnen wären. Was hat denn die Ausländerbehörde geantwortet? Wurde die Beschäftigung nun erlaubt?

Falls sich Ihre Freundin noch informieren möchte, ob der Arbeitgeber sie vor Antritt des Beschäftigungsverhältnisses kündigen konnte, kann sie sich gerne an eine Faire Integration Beratungsstelle in ihrem Bundesland wenden. Natürlich auch dann, wenn sie ihren jetzigen Arbeitsvertrag prüfen lassen möchte. Unsere Berater*innen können sie über ihre Rechte und Pflichten aufklären und sie so davor schützen, unrechtmäßig behandelt zu werden.

Viele Grüße
Faire Integration in Schleswig-Holstein

Tilo88

Sie hat ihre Stelle bereits aufgegeben und versucht, eine andere Stelle zu finden und zur Ausländerbehörde zu gehen, um dort die Situation zu erklären. Im Moment geht es ihr sehr, sehr schlecht und ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich von Tag zu Tag. Ich weiß nicht, was die Konsequenzen sind, aber alles im Internet sieht so düster aus und es scheint, als gäbe es keine Hoffnung mehr. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie Informationen darüber hätten, was sie erwartet. Ich kann sagen, dass sie während ihrer Arbeitszeit alle Steuern und Sozialabgaben bezahlt hat.

Advisor
Faire Integration Schleswig-Holstein

In welchem Bundesland sind Sie bzw. Ihre Freundin?

Moderation

Hallo Tilo88
möchtest du uns schreiben, in welchem Bundesland ihr wohnt oder in der Nähe welcher größeren Stadt?
.
Wir könnten besser bei der Suche nach einer geeigneten Beratungsstellen unterstützen, wenn wir die Info hätten. Danke dir!

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.