Aufenthaltserlaubnis umwandeln

Daniela _Community Managerin • 19 Januar 2024
5 Kommentare
0 Gefällt mir

Eine Frage von @robinahmed

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Ich lebe seit über zehn Jahren in Deutschland
als politischer Asylinhaber.
Ich arbeite hier seit 8 Jahren Vollzeit. 

Meine Frage ist, ob ich in meinem Land in Zukunft keine politischen Probleme haben werde!  Und ich möchte hier in Deutschland leben und arbeiten, also ist das möglich
meine Aufenthaltserlaubnis für politisches Asyl in eine Arbeitsaufenthaltserlaubnis umwandeln? 

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Bescheid geben könnten. 

Vielen Dank.

Antworten (5)

Moderation

Hallo @robinahmed
danke für deine Frage.
Könntest du mir noch einmal genau erklären, welchen Titel du hast?
Weil du schreibst 'politisches Asyl' gehe ich davon aus, dass es §25.1 AufenthG ist?
.
Dieser Schutzstatus ist bereits eine Aufenthaltserlaubnis (Plastikkarte).
Du hast die Möglichkeit einen unbefristeten Aufenthaltstitel (die Niederlassungserlaubnis) oder die Einbürgerung zu beantragen.
Hier findest du mehr Infos:
https://handbookgermany.de/de/permanent-residence
https://handbookgermany.de/de/citizenship
.
Theoretisch kannst du auch in einen befristeten Aufenthaltstitel zur Arbeit (als Fachkraft oder Blaue Karte) wechseln.
Am besten du besuchst eine Beratungsstelle und lässt dich zu deinen Informationen beraten: https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/
.
Melde dich gerne, wenn du dazu Fragen hast.
Bis bald
Daniela

Moderation

Sehr gerne! Es klingt so als hättest du schon viele Voraussetzungen erfüllt für die Niederlassungserlaubnis oder sogar die Einbürgerung. Wir sind bei Rückfragen erreichbar.

Moderation

Hallo @robinahmed,

ich wollte kurz nachfragen, ob du deine Frage inzwischen klären konntest. Teile sonst uns gerne auch mit, falls du eine Beratungsstelle aufgesucht hast. Das wäre ein hilfreiches Feedback für uns Team von Community-Management.

Viele Grüße
Seoyoung

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.