Arbeitsvisum & Heirat

MohamedLight • 17 April 2024
6 Kommentare
1 Gefällt mir


Guten Abend, 

habe eine Frage:

 "Wenn eine Frau mit einem Arbeitsvisum nach Deutschland kommt und später einen Mann mit einem unbefristeten Aufenthaltstitel heiratet, kann sie dann in Deutschland bleiben, auch wenn sie aufhört zu arbeiten, oder wird sie zurück in ihr Heimatland geschickt?"

 

VG

Antworten (6)

Moderation

Hallo MohamedLight
danke für deine Frage.
.
Wenn die Frau mit einem Arbeitsvisum nach Deutschland kommt, muss sie innerhalb der ersten drei Monate eine Aufenthaltserlaubnis mit dem Zweck "Arbeit" bei der Ausländerbehörde beantragen. Also man wandelt das Visum zur Arbeit in eine Aufenthaltserlaubnis zur Arbeit (Plastikkarte) um.
Das bedeutet, die Aufenthaltserlaubnis in Deutschland ist damit verbunden, dass die Frau eine Arbeit hat. Ohne Arbeit verliert sie den Grund der Aufenthaltserlaubnis.
.
Es ist aber möglich, den Aufenthaltstitel zu ändern und einen Aufenthaltstitel aus familiären Gründen zu erhalten.
Als Ehegattin von einer Person mit unbefristeter Aufenthaltserlaubnis (wahrscheinlich Niederlassungserlaubnis) kann ein Aufenthaltstitel beantragt werden. Hier ist es hilfreich gemeinsam mit einer Beratungsstelle die Voraussetzungen für den familiären Aufenthalt abzuklären und diesen bei der Ausländerbehörde zu beantragen.
.
Bitte wendet euch für Unterstützung an eine Beratungsstelle. Dort kann euch bei der Beantragung geholfen werden. Hier findet ihr mit Eingabe der PLZ (Postleitzahl) kostenlose Beratung in eurer Nähe: https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/
.
Melde dich gerne bei mir, wenn du weitere Unterstützung brauchst.
.
Viele Grüße
Daniela

MohamedLight

Vielen Dank für die Antwort.

Kann die Frau aber nicht direkt nach ihrer Ankunft einen Aufenthaltserlaubnis aus Familiären gründen beantragen oder muss sie erst den Aufenthaltserlaubnis zur Arbeit beantragen und dann erst den Aufenthaltserlaubnis aus Familiären Gründen beantragen?

Vielen Dank

Moderation

MohamedLight
Danke für die Rückmeldung.
Es wäre hilfreich, wenn ihr direkt einen Termin bei einer Beratungsstelle vereinbart. Es gibt bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt sein müssten. Eine Berater:in kann sich die Situation ausführlich anschauen.
.
In der Nähe welcher größeren Stadt wohnt ihr? Ich kann unterstützen, eine Beratungsstelle zu finden.

Moderation

Ich habe folgende Beratungsstellen gefunden:
.
1. Migrationsberatung für Erwachsene (ab 27 Jahren)
https://www.migrationsberatung-koeln.de/ab27_de/
.
2. Jugendmigrationsdienst (jünger als 27 Jahre)
https://www.migrationsberatung-koeln.de/bis27_de/
.
Am besten ihr prüft, welche am nächsten zu eurem Wohnort ist und vereinbart einen Termin. Wenn ihr Unterstützung braucht, melde dich gerne noch einmal.
.
Leider kann ich keine so einfache Antwort im Forum geben, da es ganz auf die Situation der Frau ankommt. Das Herkunftsland, die Sprachkenntnisse, wann geheiratet wurde und welches Visum genau beantragt wurde. Eine Beratungsstelle kann euch da viel ausführlicher unterstützen.
.
Ich wünsche euch alles Gute, Daniela

MohamedLight

Ich bedanke mich vielmals für ihre Antworten, wenn es etwas Neues sich ergibt melde ich mich bei ihnen.

Viele Grüße
Mohamed

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.