Anerkennung

Esra Akogul • 4 Februar 2024
2 Kommentare
0 Gefällt mir

Ich habe mein Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen (Englisch) an der Alanya Alaaddin Keykubat Universität in der Türkei abgeschlossen. Wie erhalte ich die Anerkennung in Deutschland?

Antworten (2)

Moderation

Hallo Esra Akogul , danke für deinen Frage.
Hier findest du wichtige Infos zur Anerkennung deines Berufs in Deutschland:
https://www.anerkennung-in-deutschland.de/de/interest/finder/profession…
Am besten lasse dich individuell beraten. Hier findest du Beratungsstellen, die sich auf Anerkennungsverfahren spezialisiert haben. Sie gehen gemeinsam mit Dir deine Unterlagen durch und werden konkret auf deine Fragen antworten: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/beratung.php
Überlege Dir vorher, in welchem Bundesland du arbeiten möchtest, weil die Anerkennungsverfahren unterschiedlich sind. D.h. die Beratungsstelle muss speziell für das Bundesland gesucht werden. Melde dich, wenn du Unterstützung bei der Suche nach einer Beratungsstelle brauchst.
Dann musst du ein Visum beantragen. Hier findest du verschiedene Möglichkeiten: https://handbookgermany.de/de/immigration
Und hier kannst du schnell herausfinden, welches Visum für dich am besten geeignet ist:
https://www.make-it-in-germany.com/de/
https://tuerkei.diplo.de/tr-de/service/05-VisaEinreise/-/2306716?openAc…
Melde Dich bitte, wenn du weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Barbara

Ursula Hein

Wenn Du noch im Ausland bist, kannst Du von der ZSBA (Zentrale Serviestelle Berufsankennung) beraten werden (https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/pro/zsba.php#). Falls Du schon in Deutschland bist, kannst Du Beratung beim Förderprogramm IQ - Integration durch Qualifizierung finden. Je nach Bundesland gibt es eigene Beratungsstellen. Die Beratungsstellen findest Du wie Barbara schon erklärt hat über das Portal "Anerkennung in Deutschland". Es ist wichtig, dass Du Dich in dem Bundesland beraten lässt, in dem Du arbeiten möchtest, weil der Beruf Ingenieur*in ein Beruf ist, der in den Bundeslländern unterschiedlich geregelt ist.
Gruß von Ursula

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.