19d gesetz nach 2 jahren

MMTALA • 6 September 2023
11 Kommentare
1 Gefällt mir

 

Wenn man seit 2017 in Deutschland einen Aufenthaltgesttatung hat, seit dem  06.2019 arbeitet, keine Sozialleistungen in Anspruch genommen hat und seit 06.2022 eine Aufenthaltserlaubnis gemäß § 19d Abs. 1 Nr. 1c erhalten hat, erfüllt man zwar die Voraussetzungen für die Niederlassungserlaubnis, verfügt jedoch noch nicht über die erforderlichen 5 Jahre Aufenthaltserlaubnis

 

Wie kann ich herausfinden, ob die Zeit meiner Asylantragstellung als Aufenthaltszeit angerechnet wird oder nicht? Wie kann ich die Ausländerbehörde davon überzeugen, diese Zeit zu berücksichtigen?

Ich arbeite als Informatikerin mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag, und die Zeit meines anerkannten Studiums wurde auch von der Deutschen Rentenversicherung als anrechenbare Zeiten für meine spätere Rente berücksichtigt.

übrigens seit 2019 bekomme ich gar keine keine staatlichen Leistungen.

Antworten (11)

Moderation

Hallo MMTALA
vielen Dank für die Frage. Ich kann verstehen, dass es schwierig ist, konkrete Informationen zu deiner Situation zu finden.
.
Leider wird die Zeit im Asylverfahren (mit Aufenthaltsgestattung) nur bei bestimmten Aufenthaltstiteln mitgezählt. Hierzu zählen Asylberechtigte, international Schutzberechtigte und Resettlement-Flüchtlinge.
Bei sonstigen Titeln werden in der Regel nur die Zeiten gezählt, in denen eine Person eine Aufenthaltserlaubnis (Plastikkarte) besitzt. Zeiten mit einer Duldung zählen ebenso nicht.
https://www.bamf.de/DE/Themen/MigrationAufenthalt/ZuwandererDrittstaate…
.
Hier noch einmal ein Überblick, welche Voraussetzungen für eine Niederlassungserlaubnis erfüllt sein müssen:
- Aufenthaltserlaubnis seit 5 Jahren
- Deutschkenntnisse Niveau B1
- Ausreichend Wohnraum
- Lebensunterhaltssicherung ohne Sozialleistungsbezug
- 60 Monate Rentenbeiträge
- keine erheblichen Straftaten
- Bekenntnis demokratische Grundordnung
.