Wird mein Abiturabschluss anerkannt?

iwanttolearn97 • 23 Dezember 2021
1 Kommentar
0 Gefällt mir

Ich habe damals mein Abitur in Albanien absolviert und würde gerne hier in Deutschland beginnen zu studieren. Ist das einfach so möglich? Muss ich mich an bestimmten Institutionen wenden? 

Antworten (1)

Gast

Hallo iwanttolearn97, generell ist es möglich, dass du mit deinem Abitur in Deutschland studierst. Wichtig ist, dass das albanische Abitur als Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland anerkannt ist. Das kannst du in der Datenbank Anabin einsehen, https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzu…. Gib einfach unter der Suchfunktion "Albanien" ein und wähle deinen Schulabschluss aus.
Sollte dein Abschluss nicht als Hochschulzugangsberechtigung anerkannt werden, kannst du ein Studienkolleg besuchen und eine Feststellungsprüfung absolvieren.
Die Ansprechperson ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Frag am besten bei der Hochschule nach, bei der du anfangen möchtest, zu studieren.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.