Schwanger von Freund

Gast • 23 Mai 2023
6 Kommentare
0 Gefällt mir

Hallo,

ich bin deutsche und habe vor 2 Monaten einen 20 jährigen Mann aus Eritrea kennengelernt, der erst kurz zuvor in Deutschland angekommen ist. Wir haben seither fast die ganze Zeit zusammen verbracht und er schläft auch seitdem bei mir. Er muss sich allerdings regelmäßig in seiner Unterkunft melden. Er meinte dass es für ihn schwer sein würde ein Bleiberecht in Deutschland zu bekommen und bat mich darum, mit ihm ein Kind zu bekommen. Ich will unbedingt, dass er bei mir bleiben kann und wurde deshalb sehr schnell von ihm schwanger. Ich bin aktuell in der 6. Woche. Was müssen wir nun alles beachten in der Zukunft beachten, damit er bleiben darf?

Kategorie
Schwangerschaft

Antworten (6)

Moderation

Hallo [~4092],
vielen Dank für Deine Nachricht.
Wenn ich Eure Situation richtig verstanden habe, hat der 20 jährige Mann aus Eritrea bereits mindestens ein Asylgesuch oder gar ein Asylantrag gestellt und nun erwartet ihr ein gemeinsames Kind.
Laut dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) haben Menschen aus bestimmten Herkunftsländern gute Chancen auf einen dauerhaften Aufenthalt in Deutschland. Dazu gehören Länder wie Syrien, Somalia, Afghanistan und Eritrea, in denen die Schutzquote bei über 50 Prozent liegt.
.
Eine Schwangerschaft führt zu viel Bürokratie. Wenn du als Elternteil die deutsche Staatsbürgerschaft hast, bekommt auch dein Kind diese Staatsbürgerschaft. Der biologische Vater könnte nach der Geburt des Kindes den "Familiennachzug zu Deutschen" beantragen. Es gibt jedoch einige Schritte zu beachten, wie das Vorlegen von Pässen und Geburtsurkunden der werdenden Eltern, um die Identität nachzuweisen.
1. Vaterschaftsanerkennung: Der Vater des Kindes sollte die Vaterschaft anerkennen, wenn ihr nicht verheiratet seid. Dadurch wird er auch rechtlich verpflichtet, Unterhalt für das Kind zu leisten. Die Anerkennung der Vaterschaft kann gemeinsam beim Jugendamt beantragt werden und ist kostenlos. Ihr benötigt dazu den Mutterpass, die Pässe und Geburtsurkunden der werdenden Eltern (eventuell mit beglaubigter Übersetzung). Wenn diese Dokumente nicht vorgelegt werden können, ist eine Vaterschaftsanerkennung normalerweise nicht möglich.
2. Gemeinsames Sorgerecht: Der biologische Vater kann nur einen Nachzug zum Kind beantragen, wenn er ein gemeinsames Sorgerecht hat und dieses auch tatsächlich ausgeübt wird. Um das schriftlich nachzuweisen, kann eine gemeinsame Sorgerechtserklärung beim Jugendamt beantragt werden. Das zuständige Jugendamt findet ihr auf https://www.jugendaemter.com/jugendaemter-in-deutschland/
3. Bitte beachtet, dass der Antrag auf Familiennachzug zu einem deutschen Familienangehörigen bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss. Diese Anforderungen können je nach Bundesland unterschiedlich sein, aber in der Regel werden ein Pass, eine eindeutige Identität und Deutschkenntnisse benötigt. Im Inland wird in der Regel nur in Ausnahmefällen ein Wechsel zwischen Aufenthaltstiteln für Personen im Asylverfahren oder abgelehnte Asylbewerber:innen ermöglicht. Deswegen holt Euch rechtliche Beratung hinzu, die den Prozess mit Euch begleiten kann.
.
Empfehlenswert ist jetzt auf jeden Fall die Kontaktaufnahme zum Jugendmigrationsdienst (JMD). Diese können sich mit Euch gemeinsam Eure Situation detailliert anschauen. Auf dieser Grundlage könnt ihr dann eine fundierte Entscheidung treffen, welche Möglichkeiten es für den biologischen Vater gibt.
Zusätzlich bietet ProFamilia Beratungen zu verschiedenen Themen rund um Schwangerschaften, aber auch Rechtsberatung an. Eine Beratungsstelle in Eurer Nähe könnt ihr auf der Webseite von ProFamilie suchen.
Auch die Caritas bietet (Online-)Beratungen an. Hier könnt ihr euch Beratung zu Migration sowie zu Themen wie Erziehung, Schwangerschaft und Familie einholen.
Sagt mir gerne Bescheid, wenn ihr Unterstützung bei der Suche nach einer Beratungsstelle in Eurer Nähe braucht. Wenn ihr mir Euren Wohnort oder die nächstgrößere Stadt nennt, kann ich Euch gerne unterstützen.
Bei weiteren Fragen, helfe ich natürlich auch gerne.
Ich wünsche Euch für Eure Zukunft alles Gute!

Gast

Hey,
vielen lieben Dank für die sehr vielen Informationen. Das ist sehr viel für mich, weil ich bisher nie etwas damit zu tun hatte und nun alles so schnell gegangen ist.
Ein Asylgesuch hat er gestellt und es ist auch unser gemeinsames Kind, das wir erwarten. Die Vaterschaft will er auf jeden Fall anerkennen. Wir haben direkt zu Beginn nach islamischer Religion geheiratet, nach unserem Recht will er nicht heiraten, weil er in seiner Heimat bereits eine Frau und zwei Kinder hat. Er möchte seine Familie auch sobald wie möglich gerne nach Deutschland holen und mit ihr sowie mit mir und unserem gemeinsamen Kind weiterhin zusammen sein. Nach seiner Religion ist das wohl möglich und auch wünscht er sich, dass ich seine Religion besser kennenlerne und zu ihr konvertiere. Ich beschäftige mich derzeit sehr viel mit der islamischen Religion und bin auch gerne bereit, diesen Schritt für uns zu gehen.

Ich werde nun auf jeden Fall einmal die Stellen kontaktieren, die ihr mir hier empfohlen habt, denn wir wollen alles dafür tun, dass er hier bleiben und auch irgendwann seine Familie aus Eritrea hierher kommen darf.

Ich wohne im Haus meiner Eltern in Frankfurt. Er ist zwar einer Unterkunft zugeordnet, lebt und schläft aber überwiegend bei mir. Auch meine Eltern kommen mit ihm sehr gut zurecht und unterstützen uns bei allem.
Habt ihr mir möglicherweise noch Tipps, wie oder was ich tun kann um mich noch schneller mit dem Islam vertraut zu machen? Denn wenn es nach mir gehen würde, hätte ich seine Religion schon vorgestern angenommen.

Vielen Dank nochmal für euer tolles Engagement und liebe Grüße
Sandra

Moderation

Hallo [~4092]
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es ist absolut verständlich, dass es alles schnell geht, erstmal verarbeitet und Erfahrungen gesammelt werden müssen.
Es ist schön zu hören, dass Deine Eltern Euch in allem unterstützen.
.
Positiv ist auch, dass Dein Partner bereits ein Asylgesuch gestellt hat. Wie er es bereits tut, ist es wichtig, dass er sich regelmäßig in seiner Unterkunft meldet und auch regelmäßig die Post überprüft, ob wichtige Dokumente oder eine Einladung angekommen ist.
.
Es ist wichtig für Euch, wenn er die Vaterschaft anerkennen möchte. Bitte beachte, dass hier Unterlagen beim zuständigen Jugendamt vorgelegt werden müssen, wie Eure Pässe und Geburtsurkunden. Wenn diese nicht vorliegen, kann in der Regel die Vaterschaft nicht anerkannt werden.
.
Im Allgemeinen ist es wichtig zu wissen, dass polygame Ehen in Deutschland verboten sind. Eine Hochzeit nach islamischen Recht, wird das in Deutschland nicht offiziell als Ehe anerkannt und hat daher nicht die gleichen Rechte und Pflichten wie eine Ehe, die nach deutschem Recht geschlossen wird. Es ist wichtig, dass ihr Euch im Klaren seid, welche rechtlichen Bestimmung in Deutschland gelten und wie sich das auf Eure Zukunft auswirken könnte. Das bedeutet, auch wenn ihr beabsichtigt, beim deutschen Standesamt zu heiraten, wäre das nicht möglich, da Dokumente wie ein Ehefähigkeitszeugnis vorgelegt werden müssen. Mehr dazu erfährst Du hier: https://handbookgermany.de/de/marriage#faq_480
Wenn Du Dich gerne näher dazu beraten lassen möchtest, wende Dich gerne an eine Beratungsstelle in Deiner Nähe. Sag mir gerne Bescheid, ob ich Dich bei der Suche unterstützen soll.
.
Es ist schön zu hören, dass Du Dich intensiv mit der islamischen Religion beschäftigst und bereit bist, diesen Schritt zu gehen. Die Auseinandersetzung mit einer anderen Religion erfordert Zeit, Offenheit und Verständnis. Vielleicht begleitest Du Deinen Partner mal in die Moschee und tauschst Dich vor Ort aus. Wenn das Dein Wunsch ist, ist es wichtig, dass Du Deinen eigenen Weg und Tempo im Zugang zum Islam zu findest.
.
Falls Du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, melde Dich gerne.
Ich wünsche Euch alles Gute.

Gast

Hey My Nguyen_Community Managerin,

vielen lieben Dank für deine lange Nachricht! Die Tipps sind einfach nur wertvoll und ich werde sie mit ihm besprechen, damit wir sie auch genauso befolgen.

Du kannst dir ja selber denken, dass er nicht gerne in die Unterkunft geht und viel lieber bei mir ist. Bei mir hat er mehr Ruhe, wo doch in seiner Unterkunft rund um die Uhr viel los ist. Wir suchen aktuell seine Unterlagen zusammen. Aber es sieht bisher sehr gut aus, denn er hat zum Glück auf seinem langen Weg keine verloren oder jedenfalls nicht, dass er es irgendwie wüsste.

Soweit ich weiß zählt die Ehe nach islamischem Recht nicht als Ehe nach unseren Gesetzen. Die ist für uns auch gar nicht wichtig. Für uns ist allein wichtig, dass wir alle Regelungen seiner Religion befolgt haben, damit wir zusammen sein können und auch in Zukunft hoffentlich seine Familie aus seiner Heimat bei uns einbinden können.

In der Moschee war ich mit ihm bisher einmal, das war als wir nach islamischem Recht geheiratet haben. Ansonsten ist es nicht so einfach zusammen dorthin zu gehen, da Männer und Frauen dort in getrennten Räumen beten.

Ist es hier vielleicht möglich, ein bis zwei Fragen privat mit Dir zu klären? Ich bin in einer Sache noch nicht ganz aufgeklärt, möchte das aber lieber nicht hier offen schreiben. Falls das möglich wäre, würde ich mich sehr freuen!

Ganz lieben Dank für Deine Hilfe und liebe Grüße
Sandra

Moderation

Hallo [~4092]
Vielen Dank für Deine Nachricht und Vertrauen!
Es freut mich, dass wir Dir weiterhelfen können und Du alles auch mit Deinem Partner besprechen möchtest. Es ist sehr gut, dass Du ihn bei der Suche nach und dem Sammeln von seinen Dokumenten unterstützt und sichergeht, dass er nichts verloren hat.
Du hast recht, dass eine Ehe nach islamischen Recht nicht nach deutschen Gesetzen anerkannt wird. Auch die Rechten und Pflichten greifen nur nach einer Hochzeit beim Standesamt.
Gerne können wir privat noch weitere Fragen klären. Ich sende Dir eine private Nachricht.
Sag mir gerne hier nochmal Bescheid, ob Du Unterstützung bei der Suche nach einer Beratungsstelle brauchst.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.